Die Rabmer Gruppe wurde am 21. Juni 1963 von Josef und Maria Rabmer gegründet und wird in zweiter Generation von deren Tochter Ulrike Rabmer-Koller geführt. Die studierte Betriebswirtin ist seit 1992 in führenden Funktionen im Unternehmen tätig: als kaufmännische Leiterin, seit 1996 als Prokuristin und Mit-Gesellschafterin, seit 2002 als Geschäftsführerin und seit 2011 als alleinige Eigentümerin. Die Rabmer Gruppe hat sich kontinuierlich zu einem heute international tätigen Unternehmen mit breitem Leistungsspektrum in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Holzbau sowie Kommunaltechnik und Umwelttechnologie entwickelt.
Nachhaltigkeit in der Firmen-DNA
Beim Familienunternehmen stünden dabei Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz als wesentliche Elemente der Firmenphilosophie und -strategie im, Fokus. "Sie sind förmlich Teil unserer Firmen-DNA", so Rabmer-Koller. Die Dienstleistungen und Produkte im Bau sowie in der Umwelttechnologie würden Wirtschaftlichkeit mit Umwelt- und Klimaschutz vereinen und laufend erweitert werden, um gemeinsam mit Partner:innen und Kund:innen dem Klimawandel Rechnung zu tragen und die Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen.
Als Klimabündnisbetrieb und Träger des Österreichischen Bundesumweltzeichens lege Rabmer auch im eigenen Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen heizt mit Restholz von Bau und Zimmerei, ein Großteil des benötigten Stromes wird seit über sieben Jahren mittels Photovoltaik erzeugt, rund 15.000 Quadratmeter ungenutzte Betriebsfläche wurden zu einer Bienenwiese umgestaltet, die Beleuchtung wurde gänzlich auf LED umgestellt, und aktuell wird auf E-Mobilität umgesattelt. "Im Baubereich arbeiten wir fast ausschließlich mit regionalen Lieferanten zusammen und setzen auf umweltfreundliche Materialien. Zudem achten wir auf effizientes Baustellen-Management im Sinne der Optimierung von Transportwegen", rundet die Geschäftsführerin die Maßnahmen auf dem Betriebsgelände in Altenberg ab.
Beim diesjährigen Sommerfest stieß man mit zahlreichen Gästen auf die letzten 60 Jahre und die Zukunft an.
LEADERSNET war beim Rabmer Sommerfest dabei. Eindrücke gibt es hier.
www.rabmer.at
Kommentar schreiben