Passend zum weltweit begangenen internationalen Tag des Bieres am 4. August (LEADERSNET berichtete) besuchte der Österreichische Journalistenclub (ÖJC) die Brauerei Göss. Dabei zeigte sich: Die Zuneigung der Österreicher:innen zum Bier ist ungebremst. Der Trend geht aber in die Richtung von alkoholfreien Gerstengetränken.
Kreislaufwirtschaft
Die ÖJC-Mitglieder erfuhren, dass aufgrund des Einsatzes alternativer Energien, die Produktion in Göss seit 2016 nachhaltig ist. An die 4.000 Tonnen CO2 werden jährlich dadurch vermieden. Um das Prinzip der Kreislaufwirtschaft und den klimapositiven Weg verfolgen zu können, setzt das Unternehmen auf die Aufbereitung des Gärrests. So werden hochwertige Inhaltsstoffe zurückgewonnen und das Klima geschont.
Trend zum leichteren Bier
"Der Bierkonsum ist leicht rückläufig, das ist in ganz Europa so. Der Trend geht eindeutig in Richtung alkoholfreies Bier. Die Konsument:innen wünschen sich sportliche, leichtere Biere, welche sie auch tagsüber genießen können. Der zweite Trend liegt sicherlich in den europäischen Initiativen Alkohol in Lebensmitteln anzubieten. Und letzten Endes ist Bier ein Lebensmittel – das älteste der Welt. Auch hier wollen wir dem Trend entsprechen, weniger Alkohol anbieten und ein gesünderes Leben ermöglichen", so Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich.
"Bier ist für mich ein ehrliches und natürliches Getränk. Deswegen bin ich auch ein Bierfreund und habe immer einen guten Vorrat zuhause", so der freie Journalist Ingomar Gröbl am Ende der Tour.
Neben Gabriela Maria Straka und Ingomar Gröbl holte LEADERSNET.tv noch Martin Teibinger, Mediaberatung Radio Grün Weiß, John Herzog, freier Moderator & Journalist, Sylvia Bachschwell, Mitglied des Vorstands ÖJC, Wolfgang Gaube, freier Mitarbeiter RMA, Norbert Welzl, Präsident ÖJC, Karin Ortner, freie Journalistin & Kuratorin und Michael Zotter, Braumeister Brauerei Göss.
www.brauunion.at
www.oejc.at
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