Trotz Krisen wollen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihre Digitalisierungsaktivitäten ausbauen. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag des B2B-IT-Spezialisten Beyond Now, für die weltweit rund 700 Entscheidungsträger:innen von KMU befragt wurden.
"Win-Win-Situation"
85 Prozent der KMU betrachten demnach die Digitalisierung als wichtig für den Erfolg ihres Unternehmens, 51 Prozent der befragten Unternehmen stufen sie sogar als sehr bis äußerst wichtig ein.
Um dieses Potenzial im vollen Umfang nutzen zu können, würden KMU jedoch die Unterstützung von Dienstleister:innen benötigen – zwei von drei Unternehmen wünschen sich alle Technologielösungen aus einer Hand. Diese Lücke könnten beispielsweise Telekom-Anbieter:innen mit ihren Lösungen schließen, ist man bei Beyond Now überzeugt. "Daraus ergibt sich eine Win-Win-Situation: Mit einem weltweiten Marktpotenzial von 1,42 Billionen Dollar stellen KMU eine wichtige Möglichkeit für Telekommunikationsanbieter:innen dar", erläutert Andreas Gabriel, Chief Technology Officer von Beyond Now.
KMU zeigen laut der Studie eine höhere Akzeptanz für Digitalisierungsmaßnahmen, als oft angenommen wird. Digitalisierung und Effizienzsteigerung würden für 70 Prozent die wichtigsten Prioritäten der nächsten zwölf Monate darstellen. Außerdem wollen KMU mit Digitalisierungsmaßnahmen auch das Wachstum, die Verbesserung der Customer Experience und die Lösung von Problemen durch Zeit- und Personalmangel vorantreiben.
Lösungen aus einer Hand
Die größte Hürde würden administrative Probleme darstellen, da KMU häufig mit Standardlösungen von mehreren unterschiedlichen Anbieter:innen arbeiten müssen. 62 Prozent gaben an, dass diese nicht ausreichen, um die Unternehmensanforderungen lückenlos zu erfüllen. Die Unternehmen wünschen sich demnach, dass Technologieanbieter:innen zusammenarbeiten und gemeinsame Lösungen auf den Markt bringen. Um IT-Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand zu beziehen, wären zwei Drittel auch bereit, mehr zu bezahlen.
"Im aktuell schwierigen Wirtschaftsklima wollen KMU ihr Geschäft durch Digitalisierungsmaßnahmen stabilisieren. Aufgabe von Dienstleister:innen wie beispielsweise Telekom-Unternehmen kann es sein, sie dabei zu unterstützen. Viele Anbieter:innen haben sich bisher zu wenig mit den Bedürfnissen von KMU auseinandergesetzt – jetzt dürfen die Anbieter:innen sie nicht länger warten lassen", sagt IT-Experte Andreas Gabriel von Beyond Now.
Die ganze Studie steht als kostenloser Download zur Verfügung.
www.beyondnow.com
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