Bau des Wald- und Seequartiers 10 Kilometer vor Wien geht ins Finale

| Tobias Seifried 
| 09.08.2022

Insgesamt sollen bei dem Projekt 45 Einfamilienhäuser leistbaren Wohntraum für Familien bieten.

Bei der Errichtung des Wald- und Seequartiers im niederösterreichischen Velm (Himberg), das rund 10 Kilometer von der Wiener Stadtgrenze entfernt liegt, ist ein Ende in Sicht. Während die neuen Bewohner:innen nach Abschluss der zweiten Bauphase mit Ende Juli ihre Häuser bezogen haben, ist die Errichtung der restlichen acht Doppelhäuser der dritten und letzten Bauphase voll im Gange.

Das Wald- und Seequartier erfreut sich laut dem Bauträger vor allem bei Jungfamilien großer Beliebtheit: "Wir haben hier als Projektentwickler genau den Zahn der Zeit getroffen: mit Wohnen im Grünen bei gleichzeitiger Großstadtnähe, mit durchdachten Wohnräumen, die auch Home Office und Generationenwohnen ermöglichen, mit privaten Freiflächen eingebettet in einem Park mit Badesee. Besser können wir dem aktuellen Wohnbedürfnis vieler nicht gerecht werden", so Patrick Kloihofer, Geschäftsführer der VI-Engineers Bauträger GmbH & Co KG. Dementsprechend hoch sei auch die Nachfrage: Nur noch wenige Häuser sind im Wald- und Seequartier für den Eigentumserwerb verfügbar.

Wald- und Seequartier Velm
© VI-Engineers/Rappersberger

45 Einfamilienhäuser mit Seezugang

Die insgesamt 45 Einfamilienhäuser mit einer Wohnfläche von ca. 120 bis 140 Quadratmetern sind in Ziegelmassivbauweise errichtet. Jedes Haus verfügt über einen eigenen Garten mit Terrasse. Zudem sollen der See und der Altbaumbestand im Park für Erfrischung an heißen Sommertagen sorgen. Der See ist über eine Badewiese zugänglich, bei manchen Häusern im Seequartier reicht der hauseigene Holzsteg direkt in den Badesee.

Besonderes Augenmerk wird laut dem Bauträger auf die Ausstattung der Wohneinheiten gelegt – mit Fußbodenheizung, elektrisch betriebenem Sonnenschutz, Markenarmaturen und Parkettböden. Inkludiert sind auch zwei Autostellplätze pro Haus auf eigenem Grund, die auf Wunsch gegen Aufpreis mit einem Carport überdacht werden können. Neben dem See verfügt die Einfamilienhaussiedlung im Schlosspark in Velm über einen Kinderspielplatz sowie einen Tennis- und Beachvolleyballplatz.

Wald- und Seequartier Velm
© VI-Engineers/Rappersberger

Dauerhafte Lebensräume

"Wir als Projektentwickler sind uns bewusst, dass wir nicht nur Wohnraum, sondern Lebensräume schaffen, die dauerhaft sind. Dementsprechend spielen Prämissen wie Werthaltigkeit und Nachhaltigkeit eine große Rolle bei unseren Projektentwicklungen", betont Kloihofer.

www.waldseequartier.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV