Der "Austria Food Blog Award" (AFBA) wurde am Samstag bereits zum zehnten Mal vergeben. Die Verleihung der Awards ging in der "Superbude" im Wiener Prater über die Bühne. Die Jury musste aus über 600 Einreichungen in insgesamt acht Kategorien auswählen.
"Heutzutage sind Food-Blogs keine reinen Rezeptsammlungen mehr. Unterhaltungsmedien für Genießer trifft es vielmehr", so Alexandra Palla, Mastermind hinter dem AFBA. "Sie liefern lebensnahe, aktuelle Inhalte und beeinflussen mit ihrem Content tausende Fans und Follower und sind damit auch starke Partner für Industrie und Handel. Sie begeistern mit Kreativität und einer prallen Vielfalt wie beindruckende Fotostories, Schritt-für-Schritt Kochanleitungen, Food-Videos, und Live Einstiegen aus Küchen."
Gewinnerin kocht im Kreislauf der Jahreszeiten
Den ersten Platz, in der der Hauptkategorie "Food Blog des Jahres", hat dieses Jahr Martina Enthammer vom Blog Food-Stories abgeräumt. Auf ihrem veganen und vegetarischen Blog zeigt die Salzburgerin wie man im Kreislauf der Jahreszeiten kocht, wertschätzend mit heimischen Lebensmittel umgeht und Altes mit Neuem verbindet. Damit hat sie die Jury sofort überzeugt und sich somit auf den ersten Platz katapultiert. Juror Heinz Reitbauer: " Ich bin begeistert wie kreativ und wertschätzend Österreichs Food Blogger die Zutaten und Lebensmitteln aus ihrer Region zum Einsatz bringen.
Besonders hervorgetan hat sich in diesem Jahr nicht eine einzelne Bloggerin oder ein einzelner Blogger, sondern gleich eine ganz Klasse der Landwirtschaftsschule in Kleßheim. Sie begeisterte mit ihrem nachhaltigen Schulprojekt "Freitog fürs Leben" die Jury so sehr, dass diese den "Sonderpreis der Jury" erhielten. Dazu Sarah Krobath, Bloggerin der ersten Stunde: "Es hat uns außerordentlich beeindruckt, dass eine gesamte Klasse beim Thema Nachhaltigkeit gemeinsam so an einem Strang zieht."
Kein Weg zu weit für eine Kostprobe
Der Blogger-Community war kein Weg zu weit. Foodblogger:innen reisten mit Ihren kreativen Kostproben aus ganz Österreich und sogar aus Deutschland an. Die Gäste konnten sich so durch die Gewinnerrezeptee wie Eiskaffee-Kühlschrank-Torte, Sauerteig-Kardamon-Brioches, Mostbrot mit Brenneselsamen oder Ahnl-Gipferl durchkosten und naschen.
Wer einen Podestplatz erreichte, entschied eine Fachjury, die sich unter anderem aus dem besten deutschsprachigen Koch auf der Liste der "World's 50 Best Restaurants" Heinz Reitbauer vom "Steirereck", "Silvia kocht"-Moderatorin Silvia Schneider, Feschmarkt-Organisatorin Katrin Hofmann, You-Tuber Michael Buchinger, Verleger Nikolaus Brandstätter und Ausnahmegastronom Toni Mörwald zusammensetzte. Alle Gewinner finden Sie in unserer Infobox. (as)
Bilder vom diesjährigen "Austria Food Blog Award" finden Sie in unserer Galerie.
www.afba.at
Kommentar schreiben