UniCredit Bank Austria: Tina Pogacic in den Vorstand berufen

Die COO wird im Vorstand den Bereich Digitalisierung sowie die Leitung, Steuerung und Organisation der gesamten betrieblichen Prozesse verantworten.

Der UniCredit Bank Austria Aufsichtsrat hat Chief Operating Officer (COO) Tina Pogacic in den Bank-Austria-Vorstand berufen. Diese Änderung in der Geschäftsverteilung werde "vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Zustimmung" per 1. März 2021 in Kraft treten, teilt die Bank in einer Aussendung mit.

Fokus auf Digitalisierung und Betriebssteuerung

"Der neuerliche Digitalisierungsschub und die zunehmende Bedeutung der digitalen Transformation führt deutlich vor Augen, wie wichtig eine übergreifende Steuerung aller Prozesse ist, um professionell auf derart weitreichende Umbrüche reagieren zu können. Um unseren Fokus auf Digitalisierung und Betriebssteuerung zu unterstreichen, hat der Aufsichtsrat für die bereits existierende COO-Funktion einen eigenen Vorstandsbereich geschaffen", sagt Gianfranco Bisagni, Vorsitzender des Aufsichtsrats der UniCredit Bank Austria.

Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, ergänzt: "Es freut mich ganz besonders, dass der Aufsichtsrat mit Tina Pogacic eine ausgezeichnete Topmanagerin aus unseren eigenen Reihen für den neu geschaffenen Vorstandsbereich ernannt hat. Tina Pogacic verfügt über langjährige, sehr erfolgreiche Management-Erfahrung im COO-Bereich, der sie zu einer Idealbesetzung für diese Position macht."

Steile Karriere

Tina Pogacic leitet bereits seit Jänner 2019 den COO-Bereich im Executive Committee, dem erweiterten Leitungsgremium der UniCredit Bank Austria. Bereits seit 2016 hat sie die Position des Chief Information Officer inne. Zuvor war sie ab 2010 in der Zagrebačka Banka, der UniCredit Tochterbank in Kroatien, in verschiedenen Führungspositionen tätig. Die 34-Jährige hat einen Master-Abschluss in Finance der Universität Zagreb (2010). (as)

www.unicreditgroup.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV