Die Agenden der Abrufdienste Flimmit und fidelio werden in der Stabstelle "On-Demand Dienste" in der Kaufmännischen Direktion des ORF zusammengefasst. Diese neue organisatorische Zuteilung eine nahtlosere Zusammenarbeit mit dem von Roland Weissmann geleiteten ORF-Player-Team ermöglichen. Die Produktverantwortlichen bleiben weiterhin Georg Hainzl für die Klassikplattform fidelio und Wolfgang Höfer für die österreichische Film- und Serienplattform Flimmit.
Verbesserte Nutzung von Synergien
Die Leitung der neuen Stabstelle übernimmt die langjährige stellvertretende Hauptabteilungsleiterin der Technischen Direktion für Online und neue Medien Petra Höfer. Ihr Ziel ist die verbesserte Nutzung der Synergien zwischen den beiden Abrufplattformen. Dies betreffe vor allem die Weiterentwicklung der Plattformen, gemeinsames Aufsetzen der Marketing- und Social-Media-Agenden und ein noch stärkeres Fokussieren auf die Kundenwünsche bei der inhaltlichen Gestaltung der beiden Angebote.
"Es ist eine tolle Chance, dass wir die Möglichkeit bekommen, eine digitale Werkstätte zu öffnen, in der Social-Media- und Marketing-Spezialisten mit Content-Profis, Design-Gurus, Technik-Experten und Kaufleuten gemeinsam am Produkterfolg arbeiten. Tagtägliches, eng abgestimmtes Optimieren der User Experience und der enge Kontakt zu unseren Abonnentinnen und Abonnenten und Interessentinnen und Interessenten über Social Media stehen ganz oben auf unserer Agenda. Für mich persönlich ist es ein sehr positiver Schritt nach der Verantwortung des Marketings nun die Gesamtverantwortung für die beiden Plattformen zu übernehmen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in einem hochmotivierten Team", kommentiert Höfer ihre neue Aufgabe.
Jüngste digitale Produkte des ORF rücken enger zusammen
"Ich freue mich, dass die beiden jüngsten digitalen Produkte des ORF noch enger zusammenrücken. Flimmit erfüllt den Wunsch des Publikums, die ganze Bandbreite des österreichischen Filmschaffens an einem Ort zu finden: von den 'Vorstadtweibern', Hans-Moser-Filmen bis zu preisgekrönten Filmen wie 'Die Fälscher' oder 'Joy' und den aktuellen Landkrimis", erklärt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. "fidelio ist gerade in den vergangenen Tagen wieder zur wichtigen digitalen Ersatzbühne der Mozartwoche geworden und zeigt, wie wichtig es ist, nicht nur in Corona-Zeiten klassische Produktionen aus den Opern- und Konzerthäusern auf einer Plattform leicht verfügbar zu machen. Die beiden Premiumprodukte machen nun den nächsten Schritt in Richtung Integration in den ORF Player."
Thomas Prantner, Stellvertretender Direktor für Technik, Online und neue Medien, ergänzt: "Ich begrüße und unterstütze ausdrücklich die Einrichtung einer Stabstelle 'On-Demand Dienste' für die Abrufplattformen Flimmit und fidelio in der Kaufmännischen Direktion, weil wir sie damit noch enger und sinnvoller an die Vorbereitungsarbeiten zum ORF Player andocken können. Als Aufsichtsratsvorsitzender der ORF Online und Teletext und Leiter des ORF-Player-Komitees werde ich mich dafür einsetzen, dass die Abläufe dadurch noch effizienter und zielgerichteter erfolgen können. Ich danke Frau Höfer für ihre langjährige positive Arbeit in der Hauptabteilung Online und neue Medien und wünsche ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute." (as)
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