Die Kleine Zeitung Kärnten bekommt eine neue redaktionelle Leitung: Die langjährige Chefredakteurin Antonia Gössinger geht mit Jahresende in den Ruhestand. Neuer Chefredakteur wird der 40-jährige Wolfgang Fercher. Wie die Kleine Zeitung berichtet, begleitete der Absolvent des Master-Lehrgangs für Qualitätsjournalismus an der Donauuniversität Krems zuletzt in Klagenfurt und Graz die strategische und organisatorische Transformation der Kleinen Zeitung zu einer "multimedial ausgerichteten Marke und trieb am Desk in leitender Funktion die Digitalisierung voran".
"Standhaftigkeit, Faktentreue und verlässliche Recherche"
"Ich freue mich auf die Herausforderung. Wir wollen weiterhin ein kritischer, unabhängiger Begleiter für die Leserinnen und Leser in Kärnten und Osttirol sein", so der laut Branchenmagazin Der Journalist "Kärntner Journalist des Jahres 2019" zu seiner zukünftigen Aufgabe. "Standhaftigkeit, Faktentreue und verlässliche Recherche" blieben in unruhigen Zeiten unverzichtbare Prinzipien, erklärte Fercher weiter.
Antonia Gössinger, die die Redaktion seit 2015 leitete und insgesamt 37 Jahre im Verlag tätig war, konstatierte, dass es für sie der richtige Zeitpunkt sei, "einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und den auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern".
Wechsel im Wirtschaftsressort
Auch im Wirtschaftsressort in der Kärntner Redaktion steht ein Wechsel an: Uwe Sommersguter, Mitglied der Chefredaktion, übernimmt mit Jahresbeginn 2021 die Leitung des Ressorts in Kärnten von Adolf Winkler. Winkler wird indes weiterhin als stellvertretender Chefredakteur fungieren. (as)
www.kleinezeitung.at
Kommentar schreiben