COVID-19: Digitalwerbung könnte profitieren

Onlinemedien und Videoangebote werden durch Reduktion der sozialen Kontakte stark genutzt.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 verändern sowohl das Medienverhalten zugunsten der Publisherportale mit ihren relevanten und journalistisch verlässlichen Qualitätsinhalten als auch das Konsumverhalten.

Laut einer aktuellen Erhebung von NEXD haben die Onlineverkäufe von Toilettenpapier in den Vereinigten Staaten bereits um 186 Prozent zugenommen und 69 Prozent mehr Lebensmittel mit langer Haltbarkeitsdauer wurden im Internet bestellt. Der Handelsriese Carrefour verzeichnet bei den Onlinebestellungen von Obst und Gemüse in der Volksrepublik China ein sprunghaftes Wachstum von 600 Prozent. Zur Einordnung: Die Wachstumsprognose für den Onlinehandel lag für 2020 bei 23,7 Prozent. Stationäre Anbieter wie Starbucks oder Uniqlo mussten hingegen massive Einbußen hinnehmen.

Zeit für eine neue Mediastrategie

Jetzt ist der richtige Moment, um neue Zielgruppen im Onlinehandel anzusprechen, weil der sichere Einkauf im Internet eine persönliche Schutzmaßnahme darstellt", erklärt Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreis im interactive advertising bureau austria (iab austria). "Daraus können sich langanhaltende Kundenbeziehungen entwickeln. Die starken Reichweiten der Publisherportale und die hohe Aufmerksamkeit für die journalistisch verlässlichen Inhalte sind das treffsichere Umfeld für eCommerce-Anbieter, in dem sie neue Kundinnen und Kunden von ihrem Angebot überzeugen können."

Die Einschränkung der sozialen Kontakte verändert die Strategien in der Werbung: Geo-Fencing und (digitale) Out Of Home-Werbung verlieren durch die rapide sinkende Mobilität der Menschen im öffentlichen Raum an Bedeutung. Der Wegfall von physischen Touchpoints mit den Konsumenten öffnet neue Potenziale in der Konsumenteninteraktion.

Video wächst auf allen Screens

Die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft beobachtet derzeit ein starkes Wachstum bei den Zugriffen auf die Videoangebote der heimischen Medienhäuser in ihren Live-Streams, Mediatheken und On-Demand-Angeboten.

"Digitialwerbung in Kombination mit Videowerbung auf den Publisherportalen ist ein unschlagbarer Mix, um vom geänderten Medienverhalten in diesen herausfordernden Zeiten zu profitieren und das eigene Geschäft nicht nur sicher durch die COVID-19-Krise zu bringen. In diesem besonderen Moment kann der Grundstein für künftigen Erfolg gelegt werden", ist Schmidt überzeugt. (as)

www.iab-austria.at

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