Wie bereits seit August bekannt hat Klaus Eckel den diesjährigen Österreichischen Kabarettpreis gewonnen. Im Rahmen einer Gala wurden die diesjährigen Preise vergeben. "Ich will den Kabarettpreis nicht nur zum 20-jährigen Jubiläum bekommen, sondern auch zum 40- und zum 60-jährigen. Beim 80-jährigen krieg ich ihn wenn, um die Urne umgehängt", witzelte Eckel.
Neben Klaus Eckel konnten sich auch Sonja Pikart (Förderpreis), RaDeschnig (Programmpreis), maschek (Sonderpreis) und die ORF-Sendung "Was gibt es Neues?" (Publikumspreis) freuen.
"Nia" brachte Verena Scheitz aus dem Konzept
Schon bei der Begrüßung brachte Hausherr Michael Niavarani Moderatorin Verena Scheitz gekonnt aus dem Konzept. "Ich bin sehr froh und glücklich, dass ich bei der Anmoderation zum 20-jährigen Jubiläum des 'Österreichischen Kabarettpreises' dabei sein durfte. Und durch Improvisation, Moderatorin Verena Scheitz aus dem Konzept gebracht habe und hoffentlich nie wieder eingeladen werde", freute sich Niavarani.
Thomas Lackner, Vorstand der HDI Versicherung, die den Kabarettpreis gemeinsam mit der Stadt Wien stiftet, zeigte sich begeistert: "Der Österreichische Kabarettpreis ist, finde ich ein toller Event, wo arrivierte Künstler und auch junge neue aufstrebende KünstlerInnen ausgezeichnet werden. Und deshalb macht es immer Spaß hier zu sein und zu sehen wie sich Kabarett weiterentwickelt."
Baby im Backstagebereich
Nicole Radeschnig brachte zur Verleihung auch ihr Baby, das im September auf die Welt gekommen ist, zur Verleihung mit. Backstage ging es deshalb etwas ruhiger zu als sonst. Gefeiert wurde trotzdem bis in die Morgenstunden. Mit dabei waren unter anderem Viktor Gernot, Gregor Seberg, Eva Marold, Günther "Gunkl" Paal, Magda Leeb, Monica Weinzettl, Michael Buchinger, Sigrid Spörk, die "Comedy Hirten", Birgit Denk, Clemens Haipl, Didi Sommer, Martin Puntigam, Claudia Rohnefeld und Thomas Schreiweis. Bilder vom diesjährigen "Österreichischen Kabarettpreis" finden Sie in unserer Fotogalerie. (as)
www.kabarettpreis.at