Die Taxi-App mytaxi beginnt ab sofort mit der Markenumstellung auf Free Now. Über einen neuen Startbildschirm in der App, der die Verwandlung des mytaxi Markenlogos zu Free Now zeigt, wird dieser Prozess erstmals sichtbar. Zusätzlich werden ab sofort alle Social-Media-Kanäle mit einem Co-Branding versehen.
Verbreiterung des Mobilitätsangebots
Mit Free Now soll sich aber nicht nur der Name ändern, sondern auch das Mobilitätsangebot verbreitert werden. Neben der Einbindung von E-Scootern in vielen Märkten wird in Deutschland auch ein Mietwagen-Service mit Fahrer an den Start gehen. Free Now möchte Fahrgästen damit mehr Flexibilität in Sachen Fortbewegung bieten.
"Uns stehen spannende Zeiten bevor, die sowohl mit großen Chancen als auch neuen Herausforderungen verbunden sind", so mytaxi-CEO Eckart Diepenhorst. "Wir wollen unseren Fahrgästen wertvolle Zeit und ein bisschen Entspannung bieten, während wir uns mit Free Now um ihre Fahrt kümmern: Wir finden die komfortabelste und beste Lösung, um unsere Kunden schnell und sicher an ihr Ziel zu bringen. Für unsere Fahrer wird sich unter Free Now nichts ändern. Wir sorgen weiterhin dafür, dass viele Kunden unseren Service nachfragen und durch die Ansprache neuer Zielgruppen noch mehr Fahrten generiert werden."
Angebot variiert von Land zu Land
"Das Rebranding bildet die Grundlage, sich mit einem breiteren Mobilitätsangebot aufzustellen und unseren Fahrgästen Multi-Service-Lösungen in einer App anzubieten. Das Angebot wird von Land zu Land variieren", erklärt Diepenhorst. Derzeit ist das Unternehmen in neun europäischen Ländern tätig und bietet seine Dienstleistungen in mehr als 100 Städten an.
In Österreich sind 1.000 Taxis in Wien sowie weitere 200 in der Stadt Salzburg unterwegs, die ab dem Sommer unter dem Label Free Now zur Verfügung stehen. "Wir wollen Taxifahren zum Erlebnis machen", kündigt Sarah Lamboj, Geschäftsführerin von mytaxi Österreich, an, "und das gelingt uns durch eine innovative App, durch bestens geschulte Fahrer und eine ausgesprochen hohe Servicequalität". Gleiches gilt für hive: Der E-Scooter Service von Free Now unter City Manager Alexander Juranek hat aktuell 600 Scooter in Wien in Umlau.
Taxifahrer weiterhin "DNA des Unternehmens"
Trotz der Erweiterung des Geschäftsmodells bleiben Taxifahrer ein wichtiger Teil der Unternehmens-DNA, so das Unternehmen. Diepenhorst: "Wir sind uns stets bewusst, dass der große Erfolg von mytaxi auf den Leistungen von mehr als 100.000 Fahrern basiert, die unsere App nutzen. Auch als Multi-Service-Anbieter sind unsere Fahrer nach wie vor unsere wichtigsten Partner. Gemeinsam mit ihnen wollen wir weiterwachsen und noch mehr Fahrgäste für unsere Services gewinnen."
Der vollständige Markenwechsel von mytaxi zu Free Now wird noch in diesem Sommer erfolgen. Fahrgäste und Fahrer müssen keine neue App installieren. In den verschiedenen Märkten wird die neue Marke auf den Fahrzeugen sichtbar und parallel mit einer großangelegten Kampagne unterstützt. (as)
www.mytaxi.com