Das Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) setzt seit Ende April in der Kommunikation neue Impulse: Die von der Agenturgemeinschaft Unique/Grayling entwickelte Kampagne mit dem zentralen Kommunikationsclaim #weiter, motiviert im Frühsommer 2019 Jobsuchende und Beschäftigte, berufliche Herausforderungen positiv anzunehmen, ihre Talente zu entwickeln und mutig neue Wege zu gehen.
"Die #weiter-Kampagne motiviert Menschen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln und mutig im Berufsleben neue Wege zu gehen. Das gilt auch für Unternehmen, die Tag für Tag vor der Herausforderung stehen, das richtige Personal zu finden oder weiterzubilden. Wir als AMS haben den Anspruch, für und mit den Menschen Lösungen zu erarbeiten, damit sie im Beruf weiterkommen. Das wollen wir vermitteln", erklärt Johannes Kopf, Vorstand des AMS Österreich.
Arbeitnehmer und Unternehmer im Mittelpunkt
Im Fokus der aktuellen österreichweiten Kommunikation stehen Erfolgsgeschichten von Beschäftigten und Jobsuchenden, die beruflich neue Wege eingeschlagen haben und bereit waren, über den Tellerrand zu blicken. Später im Herbst rücken die Unternehmen in den Mittelpunkt.
Die persönlichen Geschichten der Testimonials werden je nach Format – Video, digitale Außenwerbung, Online-Banner, Print-Anzeigen und -Advertorials – unterschiedlich detailreich erzählt. Der TV-Spot spiegelt hingegen den Kern der #weiter-Idee wider, fragt "Was kannst du?" oder "Bist du offen für Neues?" und weist darauf hin, dass es mit dem AMS immer #weiter geht – abrufbar unter .
Auftrag über drei Jahre
Die Werbeagentur Unique und die Kommunikationsagentur Grayling Austria wurden mit der Konzeption und Durchführung der Dach-Kampagne für die nächsten drei Jahre beauftragt. Der Auftrag umfasst die Full-Service-Betreuung zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation des AMS Österreich von 2019 bis 2021. Neben klassischer Werbung inkl. Mediaplanung und PR zählen Eventmanagement, Corporate Publishing und Vertriebsmarketing zu den Aufgaben der Agenturgemeinschaft.
"Etats langjähriger Kunden zu verteidigen, ist oft die größte Herausforderung. Wir freuen uns daher, dass wir das AMS zusammen mit Unique mit unserem strategischen Zugang, unserem Branchen-Know-how und unserer konzeptionellen Stärke erneut überzeugen konnten. Es ist schön, für Kunden zu arbeiten, die sich komplexen, gesellschaftspolitischen Themen stellen und diese aktiv mitgestalten", so Sigrid Krupica, CEO Grayling Austria.
"Der Arbeitsmarkt verlangt, dass man über den Tellerrand schaut. Das war auch unser Anspruch an uns als Agenturgemeinschaft und an den neuen Kommunikationsauftritt", ergänzen Jürgen Colombini und Robert Judtmann von Unique."
www.ams.at
www.unique.at
www.grayling.com