Am 12. Mai ist Muttertag – die Gelegenheit, unseren Mamas einmal mehr zu sagen, wie sehr wir sie mögen. LEADERSNET hat deshalb Fleurop-Interflora Austria-Chef Marco Ansaldi zum Interview getroffen und sich mit ihm über das bevorstehende Fest für die Mutter, den unermüdlichen Einsatz der Fleurop-Mitarbeiter und welche Veränderungen die Digitalisierungen für die Branche bringt, unterhalten
LEADERSNET: Die Wirtschaftskammer hat ermittelt, dass der Muttertag – nach Weihnachten und Ostern – der dritte große Umsatzbringer für den Handel ist. Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Muttertag für ein Unternehmen wie Fleurop?
Ansaldi: Für Fleurop ist der Muttertag neben dem Valentinstag der mit Abstand wichtigste. Gerade zum Muttertag steht die Blume als Geschenk im Mittelpunkt. Durch unsere fast 300 Meisterfloristen in ganz Österreich sind wir in der Lage die Blumensträuße und damit auch die Emotionen persönlich in wenigen Stunden zu überbringen. Zusätzlich sind wir in der Lage auch weltweite Blumengrüße innerhalb weniger Stunden zu erfüllen. Dafür stehen über 50.000 Partnerfloristen parat.
LEADERSNET: Welche Blumen sind am Muttertag bei Ihren Kunden besonders beliebt?
Ansaldi: Die meisten Mütter freuen sich oft über rosafarbige Sträuße. Da muss es gar nicht immer nur die Rose sein.
LEADERSNET: Wie hat sich der Blumenhandel durch den Onlinehandel und die Digitalisierung verändert?
Ansaldi: Das klassische Fleurop Geschäftsmodell hat sich gerade in den Städten total gewandelt. Ist man früher noch persönlich in ein Fleurop Partnergeschäft gegangen, bestellt man heute zu jeder Tag und Nachtzeit bequem von zuhause oder dem Büro online bei uns. Man sucht sich den passenden Strauß aus, wählt eine schöne Grußkarte dazu und eventuell noch einen passenden Zusatzartikel aus. Trotzdem hat sich die Grundidee eines Berliner Floristen seit über 100 Jahren nicht verändert. Bei Fleurop macht der Auftrag den Weg und nicht der Blumenstrauß. Damit wird indirekt auch ein Beitrag für die Energiebilanz geleistet.
LEADERSNET: Was ist für den Blumenhandel der wichtigste Feiertag?
Ansaldi: Wie bereits erwähnt liegt an erster Stelle der Valentinstag gefolgt vom Muttertag. Beide Tage sind für Fleurop wirtschaftlich gesehen die Wichtigsten.
LEADERSNET: Was sind die derzeitigen Blumentrends?
Ansaldi: Duftende Sommersträuße, Hortensien und Pfingstrosen.
LEADERSNET: Sie haben für LEADERSNET-Leser eine besondere Muttertagsaktion gestartet (siehe Infobox – Anm. d. Red.). Können Sie kurz erklären, wie diese aussieht?
Ansaldi: Ab sofort erhalten alle LEADERSNET-Leser auf Online-Bestellungen unter fleurop.at einen Rabatt von zehn Prozent. Und so einfach geht's: Strauß auswählen, in den Warenkorb legen und den Rabattcode "leadersnet4you" beim Bestellvorgang ins Feld "Haben Sie eine Geschenkkarte oder einen Online-Gutschein?" eingeben. Der Rabatt wird automatisch von dem Bestellwert abgezogen.
LEADERSNET: Was bedeutet der Muttertag für Sie persönlich?
Ansaldi: Mir wird rund um den Muttertag immer wieder bewusst, wie wichtig meine Mutter für mich und meine Entwicklung war. Man vergisst das viel zu leicht im hektischen Alltag und der Muttertag erinnert einen wieder daran. Wo wären viele von uns, wenn wir nicht unsere Mütter hätten. Im Fleurop Umfeld ist der Muttertag natürlich mit viel Arbeit, Organisationtalent und Stress verbunden. Was unsere Fleurop Floristen in dieser Zeit leisten ist unbeschreiblich: Sie stehen morgens um 5 Uhr am Großgrünmarkt und anschließend rund um die Uhr im Geschäft. Dazwischen müssen Sie noch die pünktliche und persönliche Lieferung der Fleurop Aufträge sicherstellen.
www.fleurop.at
Fleurop Muttertagsaktion
Fleurop hat für LEADERSNET-Leser ein ganz besonderes Angebot zum Muttertag: Ab sofort erhalten Sie auf Ihren Online-Einkauf unter www.fleurop.at einen Rabatt von 10 Prozent*.
Und so einfach geht's: Strauß auswählen, in den Warenkorb legen und den Rabattcode "leadersnet4you" beim Bestellvorgang ins Feld "Haben Sie eine Geschenkkarte oder einen Online-Gutschein?" eingeben. Der Rabatt wird automatisch von Ihrem Bestellwert abgezogen.
"Jeder Blumenstrauß wird von unseren Floristen mit viel Liebe, Sorgfalt und in bester Qualität aus frischen, saisonalen Blumen zusammengestellt und persönlich überbracht", verspricht Fleurop-Chef Marco Ansaldi.
*Auf den Blumenwert. Gilt nur für Onlinebestellungen. Mehrfacheinlösungen möglich, jedoch keine Barablöse. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.