ÖBB setzt Medien- und Technologiepartnerschaft mit ORF fort

Österreichische Serien- und Filmklassiker zum Streamen und ORF-Live-Übertragungen von Großereignissen im Zug ansehen.


 

Mit Anfang Mai bauen die ÖBB ihr Onboard-Portal Railnet in den Railjets weiter aus: Österreichische Serien- und Filmklassiker erleben eine Renaissance und Großereignisse werden in der neu gestalteten ORF-TVthek live übertragen.

Die ÖBB bringen eine monatlich wechselnde Auswahl an österreichischen Film- und Serienklassikern sowie Dokumentationen mit Österreich-Fokus in die ÖBB Railjets. Im Mai wird der Klassiker "Hinterholz 8" zum Streaming während der Reise angeboten. Folgen von "Tatort" und "Landkrimi" sowie österreichische Dokumentationen runden das Railnet-Angebot ab.

"Mit dem ÖBB onboard Portal Railnet bieten wir unseren Fahrgästen einen komfortablen Streaming- und Infotainment-Dienst, sodass sie sich im Railjet genauso wohlfühlen, wie zu Hause im eigenen Wohnzimmer", erklärt Michaela Huber, Vorständin ÖBB-Personenverkehr AG.

Live-Schwerpunkt im Mai

"Einfach einsteigen und live dabei sein!" lautet das Motto bei zahlreichen Großereignissen, die sich Fahrgäste via ÖBB Railnet direkt im Zug ansehen können. In Kooperation mit dem ORF werden im Mai erstmals das Finale des Eurovision Song Contests (am 18. Mai) und die ORF-Berichterstattung am EU-Wahltag (am 26. Mai) live übertragen.

Damit die Livestreams in einem mit bis zu 230 km/h fahrenden Railjet ohne Unterbrechung abrufbar sind, nutzen die ÖBB spezielle Streaming-Puffer. Diese technische Lösung ermöglicht die automatisierte Synchronisierung und Speicherung von Video-on-Demand-Inhalten der ORF-TVthek auf einem eigenen, im jeweiligen Railjet angesiedelten lokalen Zwischenspeicher. Die Übertragung auf die Endgeräte der Fahrgäste erfolgt direkt im Zug über diesen Zwischenspeicher und somit unabhängig von einer Verbindung zu externen Servern.

© ÖBB/Aschauer
© ÖBB/Aschauer

Möglich macht das die Medien- und Technologiepartnerschaft der ÖBB mit dem ORF. Der stellvertretende ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, Thomas Prantner, meint: "Ich freue mich, dass wir die so erfolgreiche Unternehmens-Kooperation zwischen ÖBB und ORF mit der modernen, relaunchten ORF-TVthek und mit neuem Live- und Video-on-demand-Content für die ÖBB-Fahrgäste fortsetzen." (as)

www.oebb.at

www.orf.at

 

leadersnet.TV