Media-Analyse: Österreichs Printmedien kratzen einmal mehr die Sinuskurve

| 28.03.2019

Mix aus leichten Rückgängen und teilweise signifikanten Reichweiten-Gewinnen – wir bleiben Print-Nation Nummer 1.

Es ist ein bisschen wie Limbo-Tanzen: auch wenn es jedes Mal ein kleines bisschen tiefer geht ist das Ergebnis doch erfreulich. Hinkender Vergleich ja oder nein, die soeben veröffentlichte erste Media-Analyse des Jahres 2019 zeigt erneut ein beständig unbeständiges Bild voller Auf-und Ab-Schwankungen. Großes Fazit: Trotz dem internationalen Trend entsprechender, kleiner Rückgänge, ist und bleibt Print in Österreich stark wie nirgendwo sonst in Europa.

Die Netto-Reichweite Österreichischer Tageszeitungen gesamt liegt aktuell bei 62,3 Prozent, was bei einer Schwankungsbreite von 0,8 Prozent einen Rückgang um 2,1 Prozent im Jahresvergleich bedeutet. 4,7 Millionen Menschen werden bundesweit täglich durch Tageszeitungen erreicht – das bedeutet nach wie vor Pole Position für Österreich im globalen Vergleich. Zudem lassen sich bei weitestgehend stabilen Größenordnungen innerhalb der einzelnen Medien und Gattungen auch Verschiebungen in Sachen Reichweite vermelden.

Krone bleibt am Thron, Standard stürzt Kurier

Unangefochtener Reichweitenkaiser unter den Printmedien ist und bleibt die Kronen Zeitung – mit einer Reichweite von 27,2 Prozent behauptet sie sich auch mit dieser Erhebung als mit Abstand größte Kauf-Tageszeitung im Land. Auch bei den Gratis-Tageszeitungen gibt es keine Änderung am Thron zu vermelden, Heute führt trotz Verlust von einem Prozentpunkt beständig mit 11,6 Prozent (2017: 12,6 Prozent). Allerdings hat das Fellner-Medium Österreich/oe24 (Kombi: 8 Prozent / Österreich: 6,9 Prozent) aufgeholt und konnte seine Reichweite auch in absoluten Zahlen ausbauen. Nach der Aufteilung der Fellner-Blätter in Österreich und oe24 liegen hier allerdings keine Vergleichswerte von 2017 vor.

Bei den Qualitätszeitungen konnte der Standard fokussiert auf Kurs halten und hat somit zum ersten Mal seit seinem 30-jährigen Bestehen mit 7,8 Prozent den Kurier überholt, der mit 7,4 Prozent stabil bleibt. Auch der Falter konnte seine Reichweite um 0,7 Prozent auf nunmehr 2,6 Prozent ausbauen und die Presse schafft den kleinen Sprung um 0,4 Prozent auf 4,5 Prozent. 

In den Bundesländern bleiben die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN)  konstant und unverändert auf 5 Prozent, die Tiroler Tageszeitung (TT) kommt auf 3,7 Prozent (2017: 4,0 Prozent), die Salzburger Nachrichten (SN) auf 3, 4 Prozent (2017: 3,5 Prozent). Die Vorarlberger Nachrichten (VN) halten sich bei 2,1 Prozent (2017: 2,2 Prozent).

RMA führen Reichweiten Ranking in Gesamtheit weiter an

Ebenso unverändert zeigt sich der Auftritt der regionalen Wochenzeitungen: die regionalen Wochenmedien werden schon seit gut 10 Jahren traditionell vom RMA-Gesamtangebot dominiert (47,5 Prozent), auch wenn sie eine kleine Einbuße von 2,2 Prozentpunkten verkraften müssen. Bei den Kaufwochenzeitungen bringen es die NÖN auf stabile 6,8 Prozent Reichweite, gemeinsam mit der BVZ sogar auf 8,4 Prozentpunkte und im Stammbundesland auf 31,9 Prozent. Bei wöchentlichen Ilustrierten und Magazinen erreicht die VGN mit ihrem Portfolio insgesamt 27,5 Prozent, auch wenn der gewichtigste Kauftitel wie in den Jahren davor die Ganze Woche mit 10,3 Prozent bleibt. Unter den Gratis-Medien führt einmal mehr Weekend mit derzeit 12,6 Prozent. Die Monatsmedien werden ebenso konstant wieder von der Red Bull Media House Kombi angeführt (21,4 Prozent), ebenso wie die Kategorie "Special Interest" von auto touring (27,8 Prozent) und auch das Corporate Publishing Produkt der Rewe Group, die maxima, kann einen leichten Anstieg verbuchen.

Deutlicher Anstieg bei E-Paper-Nutzung

Seit 2016 bezieht die Media-Analyse auch die Nutzung von E-Papers mit ein, auch wenn es sich hier natürlich nicht um tägliche Reichweitenerhebungen handelt. Die Nutzung von E-Papers ingesamt stieg von 19,1 Prozent 2016 auf 23 Prozent 2018. Mindestens eine Zeitung oder Zeitschrift parallel als Printprodukt und als E-Paper nutzten 2016 zwölf Prozent, 2018 wurden daraus 13,8 Prozent. Ausschließlich als E-Paper nutzten 2016 7,1 Prozent zumindest eine Zeitung oder ein Magazin. 2018 lag der Wert bei 10,3 Prozent. 

Bundesländerinnen erstmals vor Woman

Erstmals haben die Bundesländerinnen der Styria Group bei der Media Analyse die langjährige Reichweitenkaiserin unter den Frauentiteln, die Woman der VGN, überholt. Mit einer aktuellen Reichweite von 4,9 Prozent schaffen es die gesammelten Bundesländerinnen-Titel Tirolerin, Oberösterreicherin, Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin, Niederösterreicherin, Vorarlbergerin, Look! wienlive und Look! Salzburg mit einem Plus von 6,5 Prozent auf die Überholspur. Woman hat hingegen im Vergleich zur Vorjahres-MA 8,5 Prozent an Reichweite verloren. (rb)

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