"Kosmetik- und Lebensmittelindustrie finanziert extremistischen und gewalttätigen Content"

zulu5 hat untersucht, welche Wirtschaftssegmente von der Ausspielung auf Websites mit fragwürdigen Inhalten besonders betroffen sind.

zulu5, führender Anbieter im Bereich digitaler Werbeüberwachung, hat für das zweite Halbjahr 2018 untersucht, welche Wirtschaftssegmente aktuell von der Ausspielung auf Websites mit fragwürdigen Inhalten besonders betroffen sind. zulu5-Grüner Andreas Gysler hat dafür mit "Zulu Black" eine crawler-basierte Technologie entwickelt, die unter anderem in der Lage ist, digital ausgespielte Werbung zu überwachen.

Pornographie, Rauschmittel, Fake News und Extremismus

"Zulu Black" achtet also darauf, ob Digitalwerbung auf Websites mit grenzwertigen Inhalten ausgespielt wird, ohne dass die hinter dieser Werbung stehenden werbetreibenden Unternehmen davon wissen. Für das zweite Halbjahr 2018 hat Gysler mit zulu5 mehr als 50.000 Werbeeinblendungen auf Websites mit grenzwertigen Inhalten untersucht.

Was dabei auffällt: Rund 40 Prozent der registrierten Werbeeinblendungen wurden auf kommerziell schädlichen Websites registriert, also Seiten, die schlichtweg Traffic einkaufen und unerlaubterweise Werbemittel ausspielen. Rund 60 Prozent der Werbeeinblendungen auf Websites mit grenzwertigem Content finden sich auf Portalen wieder, deren Inhalte für die jeweils beworbenen Marken bedenklich sind: also Pornographie, Rauschmittel, Glückspiel, Musikpiraterie, Spielfilmpiraterie, Fake News, Extremismus oder Gewaltverherrlichung.

Werbung für Beauty/Kosmetik- sowie Food & Beverage-Produkte betroffen

Im Rahmen der Untersuchung hat zulu5 darüber hinaus erhoben, welche Branchen und Wirtschaftssegmente von der Ausspielung von Werbung auf Websites mit grenzwertigem Content besonders betroffen sind: nämlich Beauty/Kosmetik auf der einen und Lebensmittel/Getränke auf der anderen Seite.

"Wenn man das erste und das zweite Halbjahr 2018 vergleicht, dann zeigt sich, dass Werbemittel aus der Beauty- & Kosmetikbranche deutlich seltener auf Erotikportalen (minus 94 Prozent) und betrügerischen Websites (minus 92 Prozent) ausgespielt werden, dafür aber Beauty/Kosmetik-Werbemittel öfter auf Seiten mit Gewaltinhalten (plus 144 Prozent), Extremismus-Content (plus 110 Prozent) sowie auf Glückspiel-Portalen (plus 45 Prozent) erscheinen", erklärt zulu5-Founder Gysler.

"Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Analyse der von der Nahrungsmittelindustrie ausgespielten Online-Werbung: Ein Vergleich des ersten und des zweiten Halbjahrs 2018 verdeutlicht, dass auch Werbung im Segment Lebensmittel/Getränke zunehmend auf gewaltverherrlichenden Websites (plus 131 Prozent) und auf extremistischen Portalen (plus 644 Prozent) sowie auf Glückspiel-Angeboten (plus 18 Prozent) und auf Streaming-Portalen (plus 29 Prozent) ausgespielt wird", so Gysler weiter.

Dieser Umstand spiegelt laut Gysler die Herausforderungen für werbetreibende Unternehmen hinsichtlich Brand Safety wider: weg von traditionell markenkritischen Umfeldern wie Pornographie oder Piraterie, hin zu ideologisierten und extremistischen Umfeldern, die mit klassischen Werkzeugen schwer zu kontrollieren sind: "zulu5 macht diese Lücke transparent und liefert konkrete Hinweise, wie sie geschlossen werden kann."

"Zulu Black" liefert Alerts in Echtzeit

Was man gegen die ungewollte Ausspielung der eigenen Werbung auf fragwürdigen Websites tun kann, erklärt Gysler folgendermaßen: "Zu allererst muss man als Werbetreibender einmal wissen, wo die eigene Werbung fälschlicherweise ausgespielt wird. Mit Zulu Black erhalten Werbetreibende, die unsere Technologie nutzen, Insights darüber, ob und inwiefern ihre Werbung auf markenschädlichen oder betrügerischen Websites ausgespielt wird. Jedes Mal, wenn der zulu5-Crawler ein Werbemittel eines Werbetreibenden auf einer markenschädlichen oder betrügerischen Website sieht, wird ein Alert ausgelöst, der dem Werbetreibenden aufzeigt, wo seine Werbung konkret eingeblendet wurde. Die Dokumentation ermöglicht ein rasches und präzises Vorgehen, um eine solche Einblendung nachhaltig zu unterbinden." (as)

www.zulu5.com

leadersnet.TV