Durch die Digitalisierung getrieben nimmt weltweit der Trend des kompetitiven Computer-Spielens immer mehr Fahrt auf. Auch in Österreich findet ein eSports Highlight nach dem anderen statt. Nun machen es sich A1 und die ATV-Puls 4-Gruppe mit einer eSports Allianz zum Ziel, eSports fest im heimischen Fernsehprogramm zu verankern.
Österreichische eSportler im Fokus
Den Anfang machte die Übertragung das große League of Legends Finale der zweiten Season der A1 eSports League Austria von der Game City am Wiener Rathausplatz live auf Twitch.tv/A1eSports und A1 Now, sowie erstmalig auch im linearen TV bei ATV2 am vergangenen Freitag.
Um auch allen eSports-Einsteigern das Thema näher zu bringen, produziert die ATV-Puls 4-Gruppe in Kooperation mit A1 auch eine eigene Reportage über den digitalen Sport der heutigen Zeit. Im Fokus der Reportage stehen österreichische Spielerinnen und Spieler mit ihren Geschichten. Welche Herausforderungen warten auf sie und wie erleben sie den Aufschwung des österreichischen eSports? Die Reportage wird Anfang 2019 auf ATV zu sehen sein.
Hochqualitative Berichterstattung und fulminante Live-Sendungen
"Wir freuen uns, mit der Kooperation eSports in Österreich auf eine neue Stufe heben zu können: Hochqualitative Berichterstattung und fulminante Live-Sendungen warten auf jeden eSports Fan", so Marco Harfmann, A1 Director Marketing Communications. Michael Stix, CCO ProSiebenSat.1 Puls 4, fügt hinzu: "Gerade die Wachstumsbranche eSports passt extrem gut zu unserer Gruppe und unserer 4Gamechangers-Vision. Es ist eine spannende Herausforderung, dieses Thema gemeinsam mit A1 weiter zu entwickeln." (as)
www.atv.at
www.a1.net