Auf Einladung von AmCham Austria-Präsidentin und Xerox Austria General Managerin Sandra Kolleth gab ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz den Mitgliedern der U.S. Handelskammer beim Business Breakfast einen Einblick, wie sich österreichische Medien in Zeiten der digitalen Transformation entwickeln werden. "Das öffentlich-rechtliche Medienangebot erweist sich in Zeiten von Fake News als europäisches Erfolgsmodell, das der Gesamtbevölkerung ein journalistisch hochwertiges Informationsangebot ermöglicht“, so Wrabetz.
Neue Technologien wie Smart Devices und der Breitbandausbau verändern das Mediennutzungsverhalten. Die Parallelnutzung von First und Second Screen stellt Medienanbieter vor neue Möglichkeiten. "Wir müssen beide Pferde reiten: Wir müssen die Seherinnen und Seher sowohl auf traditionellen als auch auf neuen Medienkanälen erreichen“, beschreibt Wrabetz die Herausforderungen der Zukunft.
Level Playing Field
Dabei sind europäische Contentanbieter mit neuen Mitbewerbern konfrontiert, die global agieren wie Google, Amazon, Facebook, Netflix und Apple. Diese Unternehmen verfügen über enorme Daten und haben einen großen Vorteil, ihre Kunden zu erreichen. Bereits heute gehen 47 Prozent der Digitalspendings an die U.S.-amerikanischen Digitalgiganten, während beispielsweise nur drei Prozent der Spendings auf das ORF.at-Network entfallen und 68 Prozent der Fernsehspendings an deutsche Medienunternehmen gehen. In seiner Agenda 2025 fordert Wrabetz einen Schulterschluss der österreichischen Medien, Interessensvertretungen und der Politik, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Unter den Gästen: Jurist Claudio Arturo, DLA PIPER-Jurist David Christian Bauer, Hilton Hotels & Resorts-Marketingleiterin Tanya Boomsma, Jurist Andreas Foglar-Deinhardstein, Ruth Gabler (Fulbright Austria), Marta Haustein (U.S. Embassy), Patricia A. Helletzgruber (Drucker Society), Anita Hempel (Diversey Austria), Hermann Koller (NTS Holding), Elisabeth Pala (Diversey Austria), Judith Piplics (Oesterreichische Kontrollbank), Willibald Plesser (Freshfields Bruckhaus Deringer), Stefanie Schulze (Park Hyatt Vienna), Georg Unger (NGS Global), Claudia Handl (Pfizer), Gernot Wetzel (AON Risk Solutions) und Martin Winkler (Oracle Austria).
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