Impuls-Fachtagung zum Thema "Sehnsucht Beziehung"

| 04.10.2017

Rat auf Draht feiert 30-jähriges Bestehen im Schönbrunner Apothekertrakt.


Unter der Nummer 147 können Kinder und Jugendliche seit knapp 30 Jahren anonym und offen über ihre Probleme sprechen, nun feierte die Jugendhotline „Rat auf Draht“ ihr 30-jähriges Bestehen: Anlässlich des Jubiläums widmete man sich jungen Menschen im Spannungsfeld zwischen traditionellen Werten und digitalem Alltag.

Unter dem Titel "Sehnsucht Beziehung" ging man unter anderem der Frage nach wie psychosoziale Beratung von Kindern und Jugendlichen heute aussieht, welche Anforderungen bezüglich Angeboten und Beratung gestellt werden und welche Rolle digitale Medien in diesem psychosozialen Kontext spielen.

Im herrlichen Ambiente des Schönbrunner Apothekertrakts tauschten sich ausgewählte Vertreter von 147 Rat auf Draht, SOS-Kinderdorf und anderen sozialen Einrichtungen darüber aus, wie ein Beziehungsaufbau in Zeiten digitalisierter Bezugssysteme gelingen kann.

Wertschätzend, anonym und online

Ausgangspunkt der Fachtagung waren die Ansprüche die Kinder und Jugendliche an moderne Beratungsmethoden stellen: Wertschätzend, anonym und online will die Jugend von heute beraten sein, Unterstützung wünscht man sich besonders im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen. Die Sehnsucht nach Beziehung, sowohl im schulischen, privaten oder beratendem Sinn, sowie die Frage nach deren Gestaltung standen dabei im Mittelpunkt.

Nach dem Hauptvortrag von Nicola Doering, Universitäts-Professorin für Medienpsychologie und Medienkonzeption an der TU Ilmenau, folgten spannende Impulsvorträge sowie thematische Diskussionsgruppen um den inhaltlichen Schwerpunkt des Tages vertiefend zu dialogisieren.

 

leadersnet.TV