IP Österreich ist der exklusive Vermarkter der Werbezeiten in den Österreich -Werbefenstern von RTL, VOX, SUPER RTL, NITRO, n-tv, RTLplus, RTL II, Sky Sport Austria/HD sowie R9. Die Online-Vermarktung der IP Österreich umfasst neben den Portalen der Mediengruppe RTL die Vermarktung externer Websites mit Bewegbildschwerpunkt. LEADERSNET hat Walter Zinggl, Geschäftsführer der IP Österreich, zum Interview getroffen und mit ihm über die neuen Mitglieder in der Senderfamilie, die Pricing-Offensive sowie Highlights für Zuseher und Werbekunden gesprochen.
LEADERSNET: Welche TV Highlights können in der kommenden Saison dem Publikum präsentiert werden?
Zinggl: In der kommenden TV-Season können sich Zuseher bei unseren Sendern vor allem auf einen Nachschub an Eigenproduktionen freuen. Erst kürzlich ist bei RTL die eigenproduzierte Crime-Serie „Bad Cop – kriminell gut“ erfolgreich gestartet und hier erwarten wir noch weitere Neuheiten wie z.B. „Beck is back“ oder die Medical-Serie „Lifelines“. Auch im Show-Bereich legt RTL wie gewohnt nach: erst letztes Wochenende hat „Ninja Warrior Germany“ zum Staffelfinale einen neuen Bestwert in Österreich erreicht und aktuell läuft „Das Supertalent“ überaus erfolgreich. "The Big Bounce" folgt dem Trend des Trampolin-Springens und erweitert damit den Bereich der Physical-Gameshows.
Im November zeigt VOX die letzte Staffel der erfolgreichsten eigenproduzierten Serie in der VOX-Geschichte - „Club der roten Bänder“. Neben neuen Folgen von bewährten Formaten wie z.B. aktuell „Die Höhle der Löwen“, „Kitchen Impossible“ oder auch „Grill den Profi“ erweitert VOX sein Programm u.a. um die neue eigenproduzierte Serie „Milk & Honey“ oder auch US-Serienhits wie „Imposters“ oder auch der Serie „Big Little Lies“, die vor kurzem als beste Mini-Serie mit einem Emmy Award ausgezeichnet wurde.
SUPER RTL setzt weiterhin auf ein hochwertiges Kinderprogramm in der Daytime, wie z.B. einer Neuauflage des „Super Toy Club“ sowie zahlreichen Serien-und Filmhighlights für die Primetime. NITRO zeigt wie gewohnt eine geballte Ladung an Sport, Fiction wie der Serie „Mr.Robert“ und Factual Entertainment wie z.B. das Erfolgsformat „Top Gear“ oder „Mythbusters“. RTL II zeigt wie gewohnt mitreißende Daily Soaps, Doku-Soaps, die das echte Leben zeigen, erstklassige Serien und Kino-Highlights, gepaart mit hochwertigen Reportagen und Magazinen. Es warten neue Staffeln von „Naked Attraction“, „Daniela Katzenberger - Staffel 4“ sowie „Die Reimanns – Staffel 5“. Fans von US-Serien können sich u.a. auf die 7. Staffel der Erfolgsserie „Game Of Thrones“ und die Free-TV-Premiere der 7. Staffel „The Walking Dead“ freuen.
Mit Sky Sport Austria HD zeigen wir zahlreiche Sporthighlights auf Bundesliga- und Champions League Ebene und mit R9 präsentieren wir täglich die Highlights der wichtigsten Regionalfernsehsender aus allen neun Bundesländern. Unsere Sender haben also alles im Programm, was sich Zuseher wünschen.
LEADERSNET: Ganz neu in der IP Familie sind n-tv & RTLplus. Was können die Zuseher aber auch Werbekunden in Österreich erwarten?
Zinggl: Mit n-tv und RTLplus, erweitern wir unser Portfolio um zwei TV-Sender mit klarem Profil und ermöglichen somit eine noch spezifischere Zielgruppen-Ansprache. N-tv steht für ein hochwertiges Programm rund um News und Wirtschaftsthemen. Als verlässlicher Anbieter von News- Inhalten richtet sich n-tv vorwiegend an die männliche Zielgruppe und finanzinteressierte Zuseher.
RTLplus wiederum richtet sich mit nostalgischer, unbeschwerte Unterhaltung an die weiblichen Best Ager (40+) – und das mit Erfolg. Dem jüngsten Sender der Mediengruppe RTL ist in Deutschland letztes Jahr der beste Senderstart seit 10 Jahren gelungen. Einen ähnlichen Erfolg erhoffen wir uns natürlich auch für Österreich. Hier stehen Klassiker wie „Ein Schloss am Wörthersee“, „Dr. Stefan Frank“ oder „Magnum“ sowie zahlreiche Neuauflagen der Show-Klassiker „Der Preis ist heiß“, „Familien Duell“ oder „Jeopardy“ am Programm.
Gemeinsam mit unseren bisher sehr erfolgreichen Sendern, bieten wir mit den beiden Neuzugängen ein so umfassendes Programm wie nie zuvor.
LEADERSNET: Ist Addressable TV auch künftig ein Schwerpunkt?
Zinggl: Ja. Addressable TV wird auch in der kommenden Saison einen starken Schwerpunkt in unserer Vermarktung bilden. Der IP Österreich ist es bereits Anfang 2017 als einer der ersten Vermarkter gelungen, diese neue Sonderwerbeform dem österreichischen Werbemarkt anzubieten. Wir können bereits jetzt auf erfolgreich abgeschlossene Kampagnen mit namhaften Kunden wie McDonald’s, T-Mobile, Erste Bank sowie EVN zurück blicken. Mit Anfang 2018 wollen wir Addressable TV in die nächste Dimension bringen. Details dazu dann Ende 2017.
LEADERSNET: Welche Eigenschaften machen Addressable TV so interessant, dass es als Vermarktungshit punktet?
Zinggl: Addressable TV verbindet das Beste aus TV und Online: Massenreichweite und adressierte Ansprache.
Die sogenannten „Switch In“-Formate erlauben ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Sonderwerbeformen und sorgen durch ihr Alleinstellungsmerkmal für Aufmerksamkeit, Information und Bekanntheit – insbesondere auch für Werbekunden ohne eigenen Spot.
LEADERSNET: Für welche Werbekunden orten Sie mit welcher Werbeform besonderes Potenzial?
Zinggl: Kunden, die bisher auf Fernsehwerbung verzichtet haben, bekommen mit Addressable TV nun die Chance, auf dem großen Screen präsent zu sein. Gerade für TV-Einsteiger ist die Spot-unabhängige Produktpalette von unserem Technologiepartner smartclip interessant, und erschließt zudem völlig neue Kundengruppen.
Für klassische TV-Kunden ergibt sich die Möglichkeit der adressierbaren und dadurch auch regionalisierbaren Werbung, als zusätzlichen attraktiven Kanal in ihrer Kommunikationsstrategie. Alle bestehenden „Switch In“-Formate können sowohl statisch produziert als auch mit interaktiven Elementen versehen werden.
LEADERSNET: Wie steht es um die Transformation von TV in die digitale Zukunft?
Zinggl: TV war das erste digitale Medium.
LEADERSNET: Kann man Digital Natives auch noch mit klassischem TV erreichen?
Zinggl: Es steht außer Frage, dass sich die Mediennutzung der sogenannten Digital Natives in den letzten Jahren durch die zusätzliche Nutzung neuer Plattformen verändert hat. Fakt ist (s. z.B.: die AGTT Bewegtbildstudie 2017), dass auch bei der jungen Zielgruppe, von der gesamten Bewegtbildnutzung über 60% nach wie vor auf das klassische TV fallen. Also – Ja – man erreicht die Digital Natives mit klassischem TV und zwar sehr erfolgreich.
LEADERSNET: Auch die Qualitätssicherung in den Buchungsumfeldern ist bei IP in Diskussion. Was ist hier beabsichtigt?
Zinggl: Mit dem IP Mehrwert Paket haben wir kürzlich eine innovative Pricing-Offensive gestartet, die wir laufend um neue Modelle erweitert möchten. Es geht darum unseren Werbekunden attraktive Buchungsmöglichkeiten anzubieten, die sie sonst bei keinem Mitbewerber erhalten. Die Qualitätssicherung für unsere Kunden und Geschäftspartner steht hier für uns an erster Stelle. Bereits in den kommenden Tagen, werden wir einen weiteren Teil des IP Mehrwert Pakets veröffentlichen. Die „Brand Safety“-Diskussion der Online-Welt gibt es im linearen TV nicht – jeder weiß es ante (und kann ex post auch kontrollieren) in welchem Umfeld die Botschaft läuft.
LEADERSNET: Wie zufrieden können Sie mit der Entwicklung von TV im allgemeinen sein?
Zinggl: Sehr
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