Die, wie LEADERSNET exklusiv berichtete, von einer Austrittswelle geschüttelte ÖWA hat soeben die neuesten Zahlen in der ÖWA PLUS 2017-II veröffentlicht.
Mit einer Reichweite von 3.455.000 Unique Usern (54,4 Prozent) pro Monat liegt das ORF.at Network bei den Online Angeboten in der aktuellen Erhebung an erster Stelle im Ranking. "Journalistische Glaubwürdigkeit und hohe Relevanz sind gemeinsam mit überdurchschnittlich hoher Viewability die Basis für starke Werbewirkung. Die ÖWA Plus 2017-II bestätigt eindrucksvoll das hohe Vertrauen der User in das Qualitätsangebot aus Information, Sport, Kultur und Unterhaltung“, fasst Matthias Seiringer, Head of Sales bei der ORF-Enterprise, die Ergebnisse der vorliegenden Reichweitenstudie zusammen.
Dahinter folgt das styria digital one Dachangebot (3.392.000 Unique User bzw. 53,4 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot (3.364.000 Unique User bzw. 53,0 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at (3.357.000 Unique User bzw. 52,9 Prozent) vor orf.at (3.317.000 Unique User bzw. 52,3 Prozent) und herold.at (2.236.000 Unique User bzw. 35,2 Prozent).
„Mehr als sieben von zehn österreichischen Internet-Usern sind zumindest einmal im Quartal auf willhaben unterwegs. Jeder zweite Österreicher nutzt unseren digitalen Marktplatz mindestens einmal pro Monat. Das sind einfach tolle Zahlen und sie bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser Service für unsere User stetig weiter verbessern", freut sich willhaben Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio. Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben, ergänzt: „Unsere konsequente und kontinuierliche Arbeit, die Usability von willhaben zu steigern, wurde einmal mehr belohnt. Unsere Reichweitenzahlen wachsen von Monat zu Monat und seit Jahresbeginn sind wir bei den Einzelangeboten am ersten Platz. Diese hohen Zugriffszahlen belegen die Attraktivität unserer digitalen Werbelösungen, daher tragen wir Verantwortung für unsere User so relevante Werbung wie möglich auszuspielen.“
Die ÖWA Plus weist für Heute.at für das zweite Quartal 2017 monatlich 1.015.000 Besucher aus, was einer Reichweite von 16 Prozent entspricht. Damit liegt Heute.at erstmals hinter seinen Vorjahreswerten. Trafficverluste gehen auf den Relaunch und die neue vierdimensionale Heute-App zurück: „Uns war bewusst, dass jede technische Änderung im Onlinebereich große Herausforderungen darstellt. Auch wenn sich nun herausstellt, dass einige dieser Problemstellungen noch größer waren, als von den dortigen Technikern angenommen, sodass die Umstellung im April mit Trafficverlusten verbunden war, war der Umstieg auf eine zukunftsweisende Technik, verbunden mit der Implementierung der modernsten Nachrichten App in Österreich, der richtige Schritt“, ist Geschäftsführer Wolfgang Jansky überzeugt. Mittlerweile seien die Mängel beseitigt, und die neuesten ÖWA-Basic-Zahlen zeigen mit über 37 Millionen Page Impressions (PI) den weiteren, wieder positiven Trend auf.
Das oe24-Netzwerk erreicht im zweiten Quartal 2017 39,4 Prozent Reichweite pro Monat. Bei den Unique Usern konnte das oe24-Netzwerk gegenüber der letzten ÖWA Plus (1. Quartal 2017) um 17,5 Prozent zulegen. "Innerhalb von nur einem Quartal konnten wir pro Monat mehr als 370.000 Österreicher als neue oe24-User dazugewinnen. In vier Bundesländern erreichen wir pro Monat bereits mehr als 40 Prozent Reichweite. Und die oe24-User sind besonders jung und gebildet: Jeder zweite Internet-User mit Hochschul- Universitäts-Abschluss nützt das oe24-Netzwerk – in dieser Zielgruppe kommt das oe24-Netzwerk bereits auf eine Reichweite von 49,5 Prozent. Und bei den 20-29-Jährigen beträgt die Reichweite 43,7 Prozent“, freut sich oe24-Geschäftsführer Niki Fellner über den ÖWA-Plus-Erfolg.
Laut ÖWA Plus greifen im Schnitt täglich mehr als 93.000 und monatlich 559.000 Nutzer auf TT.com zu. Die Reichweite von VOL.AT konnte monatlich auf 66,4 Prozent verbessert werden (Q2 2016: 63,8 Prozent) – VOL.AT verzeichnet damit fast 430.000 Besucher im Monat. Mit einer Reichweite von 73 Prozent konnte das VOL.AT-Dachangebot die monatliche Reichweite sogar um 6,3 Prozent steigern. Erstmals wird das Angebot spox.com in der ÖWA Plus veröffentlicht.
Vermarkter
Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.683.000 Unique Usern (73,8 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.883.000 Unique Usern (61,2 Prozent) und dem Purpur Media Reichweitennetz mit 3.038.000 Unique Usern (47,9 Prozent).
Zusätzlich zur Gesamt-Internetnutzung wird auch zwischen der stationären und der mobilen Nutzung unterschieden. Bereits 75,8 Prozent aller österreichischen User verwenden mobile Endgeräte, die ausschließliche Nutzung von stationären Devices ist auf 24,2 Prozent zurückgegangen.
87,8 Prozent kaufen im Web
Bereits 87,8 Prozent der österreichischen Internetnutzer kaufen laut der aktuellen ÖWA Plus-Studie im World Wide Web ein. Im Jahr 2012 lag der Anteil bei 81,8 Prozent. Dabei shoppen mit 89,2 Prozent etwas mehr Frauen im Internet als Männer (87,5 Prozent).
In den jüngeren Altersgruppen fällt der Wert noch höher aus: So liegt der Anteil der 20- bis 24-jährigen Online-Käufer bei 94,4 Prozent, während der Anteil bei den Personen über 60 Jahren bei 81,1 Prozent liegt. In den meisten Bundesländern ist die Bereitschaft online zu shoppen deutlicher ausgeprägt als in Wien (87,1 Prozent). Hier liegt das Burgenland an der Spitze mit 91,0 Prozent vor Salzburg mit 90,2 und Vorarlberg mit 90,1 Prozent. (jw)
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