Das Austrian Convention Bureau (ACB) und die Österreich Werbung (ÖW) haben im siebenten Folgejahr die Ergebnisse der österreichischen Tagungsstatistik im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Die Daten werden jedes Jahr umfangreicher und erfassen derzeit rund 95 Prozent der Kongresse, so die Einschätzung des ACBs. „Die Datenmenge der Firmentagungen und Seminare ist stark abhängig von der Meldemoral der österreichischen Betriebe", die Veranstaltungen im Tagungsbereich durchführen.
Ständig am Puls der Zeit sein
„Österreich mit Wien an der Spitze zählt zu den weltweit beliebtesten und gefragtesten Kongressdestinationen. Neben der hervorragenden Infrastruktur und der ausgezeichneten Lage im Herzen Europas sind es vor allem die Gastfreundschaft, die Innovationskraft der Kongressanbieter und die besondere Angebotsqualität, die Österreich zum idealen Standort für Tagungen, Konferenzen und Kongresse machen", so ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba und ACB-Präsident Christian Mutschlechner. Um auch weiterhin eine Vorreiterrolle im Tagungssegment einzunehmen, müssen man jedoch ständig am Puls der Zeit sein, auf neue Anforderungen und Bedürfnisse eingehen, in innovative Formate investieren und damit der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.
2015 verzeichnet die Tagungsbranche ein Gesamtaufkommen von 18.172 Veranstaltungen: 4.328 Kongresse (23,8 Prozent), 8.520 Firmentagungen (46,9 Prozent) und 5.324 Seminare (29,3 Prozent). In Summe haben 1,46 Millionen Personen an Veranstaltungen in Österreich teilgenommen. Teilnehmerstärkstes Segment waren erneut Kongresse mit 55 Prozent. Obwohl Kongresse nur etwa ein Viertel der gesamten Veranstaltungen in Österreich ausmachen, generieren sie jedoch die Hälfte aller Teilnehmer und drei Viertel aller Nächtigungen. Vor allem internationale Kongresse sind nächtigungswirksam. Teilnehmer internationaler Kongresse bringen das 4-fache an Nächtigungen im Vergleich zu Teilnehmern nationaler Kongresse.
„Die Ergebnisse des Meeting Industry Report Austria 2015 untermauern erneut die Bedeutung der Kongress- und Tagungsbranche für den Standort Österreich und stimmen zuversichtlich, dass Österreich auch in Zukunft seinen Spitzenplatz im internationalen Umfeld behaupten kann", so Stolba. (as)
www.acb.at
www.austriatourism.com