„Alles steht Kopf"

leadersnet TV beim exklusiven Kino-Event von meinungsraum.at und made2matter. 

Für die Kunden von meinungsraum.at und made2matter hieß es kürzlich „Insight out - alles steht Kopf“.:„Das neue Disney/ Pixar Kino-Highlight zum diesjährigen Herbst ist eine Hochschaubahn der Gefühle und deshalb fanden wir, dass dieser Blockbuster ein guter Abschluss für unser Jahr der Emotionen ist. Erst vor wenigen Wochen launchten wir mit EmoLogic und Facial Coding zwei neue Marktforschungs-Tools, die Emotionen messbar machen", so Herbert Kling, Geschäftsführer von meinungsraum.at.

Über 50 Gäste folgten der Einladung in das Hollywood Megaplex im Wiener Gasometer und stimmten sich bei Popcorn, Cola und anregenden Gesprächen auf einen unterhaltsamen Kinoabend ein. Grace Pardy, Geschäftsführerin von made2matter und Entwicklerin von EmoLogic: „Das Thema Wirkung und Zusammenspiel von Emotionen und Kognition ist ein unternehmerisches und gesellschaftliches Thema. Disney/Pixar hat das genial umgesetzt. Mit Big Data, glauben wir Sicherheit in Entscheidungen zu erlangen, doch eigentlich geht es um das gesamtheitliche, quantitative Erfassen von Emotion und die Verknüpfung zur Kognition. Was macht Menschen Freude, was ärgert sie, worauf vertrauen sie. In Summe messen wir 27 Emotionen für verschiedene Fragestellungen und gehen dem Warum auf den Grund. Mit einem vorrangigen Ziel: Umsatz steigern."

Dieser Pixar Animationsfilm bietet einen bunten Ausflug in die Gefühlswelt eines jungen Mädchens namens Riley. Bringt eine gute Idee, jede Menge Humor, Witz und Herz sowie eine sehr originelle Geschichte mit wirklich sympathischen Figuren gekonnt unter einen Hut.Genau wie die Filmemacher habe man erkannt, wie wichtig die Gefühle und Emotionen im realen Leben sind. Wie viele Entscheidungen im Alltag davon abhängig sind. bzw. basierend auf Emotionen getroffen werden, zeigt natürlich auch das Modell nach Daniel Kahneman, welches den Ausschlag zur Entwicklung des Tools EmoLogic gab. Demzufolge werden nur 5% der alltäglichen Entscheidungen rational, der Rest, also 95% der Entscheidungen werden spontan und vor allem emotional getroffen. "Nicht zuletzt deshalb sind wir der Meinung, dass Marken- und Produkt- verantwortliche über den emotionalen Footprint ihrer Marke bzw. ihres Produktes bestmöglich informiert sein sollten. Wir können unseren Kunden nun helfen, genau dieses tiefe Verständnis der Emotionen zu bekommen und richtig zu deuten. " Eine andere Möglichkeit zum Messen von Gefühlen z.B. bei Pre-Tests von TV-Spots bietet das Tool FACS – Facial Action Coding, das auf nicht kognitiven Methoden basiert. (jw)

www.meinungsraum.at

www.made2matter.eu

INSIGHTS OUT
Foto-Galerie INSIGHTS OUT

 

meinungsraum.at from leadersnet TV on Vimeo.

leadersnet.TV