Werbeumsätze 2010 leicht über der Stagnationsgrenze

Fachverband Werbung für gezielte Ankurbelung der Werbekonjunktur


"Werbung ist und bleibt eine Wachstumsbranche", gibt sich Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation, vorsichtig optimistisch. Doch gleichzeitig fordert der Fachverband auch genügend wachstumsfördernde Maßnahmen für das Budgetbegleitgesetz 2011 – 2014.

Die aktuelle Lage der Werbebranche wird von positiven Nachrichten, wie steigenden Aufträgen zur Schaltung von Spots und Plakaten sowie zunehmende Anzeigenerlöse für Print, begleitet, d.h., eine
tendenzielle leichte Aufwärtsbewegung scheint erkennbar zu sein.

Werbebranche mit Konjunktur nicht gleich auf

Doch von einem durchgreifenden Aufschwung  kann noch lang nicht die Rede sein. In den vergangenen Jahren konnte sich die österreichische Kommunikationsbranche mit einem höheren Wachstum als die Gesamtwirtschaft behaupten. 2010 fällt die Werbebranche in der Konjunktur im Vergleich zurück.

Laut aktueller Sonderauswertung der Statistik Austria erzielten die österreichischen Werbeunternehmen in den ersten beiden Quartalen 2010 einen Umsatz von 2,22 Milliarden Euro. Das ist im Vergleichszeitraum des Vorjahres ein leichtes Plus von knapp 3,1 Prozent. Eine Stagnation zeichnet sich ab.

"Angesichts der Spuren des Werbejahres 2009 sowie der noch immer mit Fragezeichen behafteten Wirtschaftslage in Österreich und Europa kann aber 2010 noch nicht von einem durchgreifenden Aufschwung der Werbekonjunktur gesprochen werden. Daher muss das Motto für die interessenpolitische Arbeit 2011'Erneuern um zu wachsen' lauten", erklärt Sery-Froschauer.

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