Erstes Infotainmentsystem in Kitzbühl

| 18.10.2010

Für die Wintersaison 2010/2011 wartet das Skigebiet Kitzbühel mit einem Infotainmentsystem für alle Skigäste auf.


Realisiert wird das umfangreiche Projekt von feratel, einem der führenden Entwickler und Anbieter touristischer Informationssysteme, gemeinsam mit der Tochtergesellschaft sitour. Das neue System soll an insgesamt 31 Standorten zum Einsatz kommen.

„Wir freuen uns natürlich, dass wir dieses umfangreiche und zukunftsweisende Projekt gemeinsam mit der renommierten Bergbahn AG Kitzbühel realisieren können und damit einen neuen Maßstab in der Gästekommunikation in Skigebieten setzen“, so Dr. Markus Schröcksnadel, Vorstandsvorsitzender der feratel media technologies AG über das erste flächendeckende Infotainmentsystem in einem Skigebiet.

High Tech & dynamische Information

Das bisher im Einsatz befindliche analoge System im Bereich der Panoramainformationsanlagen sowie Liftzutrittsportale konnte nahezu ausschließlich statische Inhalte übermitteln. „Ziel ist es, über ein dem letzten Stand der Technik entsprechendes Infotainment-System, den Gästen in unserem Skigroßraum aktuelle Informationen anzubieten. Infos (wie Pisten- & Liftstatus, Wetter- & Schneeverhältnisse, etwaige Gefahrenhinweise wie Lawinensituation, Liftauslastung & Wartezeiten, aktuelle Veranstaltungen und Tipps,... etc.) zu kommunizieren, die das Skivergnügen erleichtern und unterstützen sollen. Mit diesem Gästeinformationssystem gelingt es erstmals in der alpinen Bergwelt, aktuell, in Echtzeit und flächendeckend in einem Skigroßraum zu informieren.“ so Dr. Josef Burger, Vorstand der Bergbahn AG Kitzbühel.

Hotspots für die Werbewirtschaft

Rund 1,7 Millionen Gäste bzw. 17,1 Millionen Beförderungen verzeichnen die Bergbahnen Kitzbühel jährlich. Als Vermarkter alpiner Werbung ist es sitour ein Anliegen eine gute Kombination aus Information für den Wintersportler und der Werbebotschaft zu bieten. „Dabei legen wir jedoch großen Wert darauf, dass der Informationscharakter nicht verloren geht. Wir haben daher gemeinsam mit der Bergbahn AG Kitzbühel die Werbezeit auf 12 Sekunden pro Minute limitiert. Das hat sowohl für den Skigast als auch für den Werbenden ausschließlich Vorteile. Der Gast wird nicht mit Werbung überfordert und der Werbetreibende hat einen exklusiven Werbeplatz, da sich die jeweilige Marke nicht mit X anderen in Abfolge einreiht“, so Markus Schröcksnadel. (red.)

www.bergbahn-kitzbuehel.at


www.feratel.at

www.sitour.net




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