Google TV kommt ins Wohnzimmer

Schon diesen Monat werden in den USA die ersten Geräte, die über Google TV laufen, erhältlich sein. Kurz vor Markteinführung präsentiert Google seine Partner.


Turner Broadcasting, NBC Universal, HBO sowie Amazon und Netflix sind nur einige Partner die Google für das TV Projekt begeistern konnte und ins Boot geholt hat.
In den nächsten Wochen sollen noch weitere Partner angepasste Webinhalte für Google TV ankündigen. Einige wichtige Sender fehlen Google noch, darunter etwa die American Broadcasting Company (ABC) und ein Teil der Disney-ABC Television Group. Hardwarepartner kann Google noch nicht nennen - immerhin wird aber Sony Google-TV-fähige Fernseher und Blu-ray-Player liefern, von Logitech kommt eine Set-Top-Box namens Revue.

Google will eine Open-Source-Plattform bereitstellen, die Entwicklern die Erstellung spezieller Widgets für Google TV erlaubt und die Steuerung von Google TV soll nicht nur mit normalen einfachen Fernbedienungen möglich sein, sondern auch mittels spezieller Apps für Android-Smartphones und iPhones.

Dreh- und Angelpunkt des Systems ist die Google-Suchmaske, die beim Suchen simultan Fernsehsender Apps und Internetdienste nach den gewünschten Inhalten durchsucht. Google TV integriert den Webbrowser Chrome, mit dem sich das Web über die Plattform ganz normal nutzen lassen soll.

www.google.com/tv/

leadersnet.TV