Twitter jetzt mit "Promoted Accounts"

| 05.10.2010

Microblogging-Site will endlich Einnahmequellen erschließen.


Das Unternehmen hat sein neues Werbeformat "Promoted Accounts" nur wenige Tage nach dessen Ankündigung gestartet. US-Medienberichten zufolge befindet sich das Programm derzeit zwar noch in der Testphase. Den ersten Unternehmen ist es aber bereits möglich, sich auf Twitter prominenter zu präsentieren als bisher. Unternehmen und Werbetreibende kaufen sich künftig gegen Bezahlung ein, um jene User zu erreichen, die sich für ihre Inhalte interessieren könnten.

Mithilfe eines Algorithmus, der die Interessen der Twitter-User anhand jener Accounts berücksichtigt, denen sie folgen, schlägt das Portal im Bereich "Suggestions for you" schon jetzt neue Microblogs vor, die die Nutzer abonnieren können. Twitter will in Zukunft auch "Promoted Tweets" und "Promoted Trends" anbieten. Mit den neuen Werbeprogrammen spricht die Plattform hauptsächlich Firmen und große Gesellschaften an, obwohl ähnliche Formate auch für die rund 160 Mio. individuellen Nutzer denkbar wären.

Vielleicht dient die Neubestellung des Vorstandschef auch einer Imagekorrektur um den Werbemarkt leichter zu erobern. Dick Costolo, der bislang als Chief Operating Officer das Tagesgeschäft verantwortete, wird nun auf den Chefposten wechseln. Evan Williams, der amtierende Vorstand, will sich künftig auf die Produktentwicklung konzentrieren.

www.twitter.com

www.pressetext.at

leadersnet.TV