Ärzte gegen McDonald's

| 15.09.2010

Ein Komitee Washingtoner Ärzte hat eine Anti-McDonald's Kampagne produzieren lassen mit dem abgewandelten Slogan " I was lovin' it " und sorgen so für großen Unmut bei der Fast Food Kette.


Zu sehen ist bei dem Spot ein toter übergewichtiger Mann, der im Leichenschauhaus noch einen Burger in der Hand hält. Eine Stimme aus dem " off " erklärt warum der Mann gestorben ist und schlägt vor doch hin und wieder vegetarische Kost zu sich zu nehmen. Dann wird das berühmte gelbe M der Kette und "Ich liebte es" eingeblendet. Wie die APA berichtet soll der Spot zu der besten Sendezeit ausgestrahlt werden und will auf die extreme Fettleibigkeit der Amerikaner hinweisen.

Rund zwei Drittel der erwachsenen US-Bürger gelten als übergewichtig, ein Drittel leidet unter krankhaftem Übergewicht. Laut der Studie von Forschern des Washingtoner Brookings-Instituts kostet die medizinische Behandlung übergewichtiger Personen rund 160 Milliarden Dollar pro Jahr. Weitere 66 Milliarden Dollar müssen für die volkswirtschaftlichen Folgekosten aufgewendet werden, etwa für Absenzen am Arbeitsplatz, verminderte Produktivität und frühzeitiges Ableben.

leadersnet.TV