Reichweitensteigerung bei Teletext

| 14.09.2010

Im ersten Halbjahr 2010 erreichte der ORF Teletext pro Woche durchschnittlich 2,14 Mio. Leserinnen und Leser.


Die Wochenreichweite stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 um 15 Prozent. Mit einem Marktanteil von 69 Prozent konnte der ORF Teletext weiterhin seine überlegene
Marktführerschaft als das am intensivsten genutzte Teletext-Angebot in Österreich erhalten.

Thomas Prantner, der für den ORF Teletext zuständige ORF-Direktor für Online und neue Medien: "Ich freue mich, dass der im Jahr 2009 durchgeführte Relaunch und der Ausbau des umfassenden Informations- und Serviceangebots so positive Auswirkungen zeigen und der ORF Teletext nach leichten Verlusten in den Vorjahren wieder im Aufwind ist. Wir konnten den Marktanteil auf hohem Niveau halten, die Reichweiten sogar steigern und damit die überlegene Marktführerschaft behaupten. Ein Erfolg, zu dem alle Mitarbeiter/innen des ORF Teletext einen wichtigen Beitrag geleistet haben."

Positiver Relaunch: Wochenreichweite um 15 Prozent gestiegen

Nach leichten Verlusten in den vergangenen Jahren konnte der ORF Teletext im ersten Halbjahr 2010 bei der Wochenreichweite erstmals wieder zulegen: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 wurde eine deutliche Steigerung von 15 Prozent von 1,85 Mio. auf 2,14 Mio. Leserinnen und Leser erzielt. Die Wochenreichweite des textbasierenden ORF-Informationsangebots liegt mit 30,1 Prozent der TV-Bevölkerung 12+ damit nicht nur höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (1. Halbjahr 2009: 26,2 Prozent), sondern auch vor der des ersten Halbjahres 2008 (29,6 Prozent).

Ausschlaggebend für die positive Entwicklung ist neben den aktuellen Services zu den sportlichen Großevents des heurigen Jahres auch der im März 2009 erfolgreich durchgeführte Relaunch des Mediums. (red.)

www.teletext.at

leadersnet.TV