Auszeichnung basiert auf einer Studie
Crif erhält zum dritten Mal in Folge Gütesiegel für "nachhaltiges Engagement"

| Redaktion 
| 13.11.2024

Mit der globalen ESG-Evaluierungsplattform Synesgy greift der Informationsdienstleister den Unternehmen bei der transparenten und messbaren Darstellung ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen unter die Arme.

Crif wurde erneut für sein Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal erhielt das Unternehmen kürzlich das Gütesiegel "Nachhaltiges Engagement", vergeben von IMWF und Kurier.

Einsatz wird gewürdigt

Die Anerkennung soll den Einsatz von Crif würdigen, Verantwortung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) wahrzunehmen und gleichzeitig Unternehmen mit innovativen Lösungen dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen sichtbar zu machen.

Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Studie, die vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) durchgeführt wurde.

Transparenz und Verantwortung fördern

Mit Synesgy stellt Crif Unternehmen datenbasierte Tools und Lösungen zur Verfügung, mit denen sie ihre ESG-Performance messbar und transparent darstellen. Die Plattform Synesgy, die seit 2012 weltweit genutzt wird, bietet Unternehmen ein umfassendes Online-Self-Assessment, welches mehr als 35 Branchen unterscheidet. Dadurch soll laut Crif die gesamte Lieferkette im Hinblick auf Nachhaltigkeit und gesetzliche Anforderungen überprüft werden können.

"Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung mit dem Gütesiegel, denn es bestätigt uns darin, weiterhin auf innovative Weise an der Schnittstelle von Technologie und nachhaltigem Handeln zu arbeiten. Mit Synesgy verfolgen wir das Ziel, Nachhaltigkeit für jedes Unternehmen zugänglich und messbar zu machen. Unser Anliegen ist es, Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit zu geben, ihr nachhaltiges Engagement kostengünstig und transparent in Kennzahlen darzustellen", sagt Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Austria.

Wachsende Bedeutung von ESG-Kriterien in der Wirtschaft

"Die Anforderungen an Unternehmen, nachhaltig zu agieren, steigen sowohl seitens der Kund:innen als auch durch regulatorische Vorgaben. Nicht nur Stakeholder, sondern auch gesetzliche Rahmenbedingungen verpflichten Unternehmen vermehrt dazu, ökologische und soziale Verantwortung in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren", so Axel Maireder, Geschäftsführer vom IMWF.

Synesgy bietet als Unterstützung zudem fortschrittliche Werkzeuge, darunter auch der CO2-Rechner, mit dem Unternehmen ihre Emissionen berechnen können, während ein Benchmarking im Branchenvergleich Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigt. Die Validität des Fragebogens soll durch die konzerneigene Rating-Agentur sichergestellt werden. "Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Schlagwort. Wir sehen eine klare Bewegung hin zu echten Werten, die Unternehmen und Kund:innen gleichermaßen langfristig stärken", so Recsey abschließend.

www.crif.at

www.imwf.at

www.kurier.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV