Die Interspar weinwelt: Genuss und Rendite
Flüssige Werte: Raritäten im Weinglas

Spitzenweine boomen als Investment: Der Markt ist stabil, die Rendite überdurchschnittlich. Im Genuss schlagen sie außerdem jede Aktie!

Ein Wein gilt dann als rar, wenn er von außerordentlicher Qualität, hoch bewertet, mit Legenden vollgesogen, sehr gefragt und gleichzeitig nur begrenzt verfügbar ist. Dann sind Sammler auch bereit, exorbitante Summen für eine Flasche zu bezahlen. "Wenn wir nur den geringsten Zweifel haben an der Herkunft einer Weinrarität, lassen wir die Finger davon." Hans Bergmann ist verantwortlich dafür, was im Raritätenlager der INTERSPAR weinwelt landet. Das ist zwar nicht Fort Knox, aber ausgesprochen gut gesichert. Ein Imperial (6 Liter Flasche) Château Pétrus Pomerol 1985 ist mit seinen € 65.900 derzeit der exklusivste Tropfen. "Weinraritäten drängt dir niemand auf. Wer so etwas hat, will es in der Regel behalten oder zu einem Preis veräußern, den du nicht bezahlen möchtest", erzählt der Weinexperte. Um in den Besitz dieser besonderen Weine zu gelangen, sei viel Vertrauen nötig und ein gutes Netzwerk.


Hans Bergmann im INTERSPAR weinwelt FAQ © INTERSPAR weinwelt 

Petrus, Latour, Lafite Rothschild: Im Raritäten-Lager der INTERSPAR weinwelt sind die Weine aus dem Bordeaux die Platzhirsche. Daneben reihen sich vor allem Burgunder, Italiener und Kalifornier. Seit dem legendären Paris-Tasting von 1976 – einer Blindverkostung, bei der die amerikanischen Weine die französischen auf ihre Plätze verwiesen haben – sind die Weine aus Übersee nicht mehr zu unterschätzen.

Spitzenweine werden zunehmend als Anlageobjekte gesehen. Ihre Entwicklung ist beeindruckend, der Besitz einer Weinrarität vergleichbar mit Kunst als Anlageform, die in Krisenzeiten ebenfalls kaum an Wert verliert. Und selbst wenn sie sich nicht wie erhofft entwickelt, kann man die Flasche anders als eine schwache Aktie entkorken und genießen. Wozu der Experte auch rät: "Diese Weine sollten nicht nur gesammelt, mit ihnen nicht nur spekuliert werden. Wer einen solchen Wein trinkt, lernt die ganze Bandbreite kennen, kann kommerzielle Weine weitaus besser einschätzen."

INTERSPAR wurde übrigens von Falstaff 2024 ausgezeichnet für das beste Weinsortiment im österreichischen Lebensmittelhandel.

weinwelt.at/wein-raritäten

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV