Initiative legte "Am Hof 8" los
IAA Creator Hub feierte seinen Auftakt im Private Members Club

| Tobias Seifried 
| 07.11.2024

Kick-Off-Event der ersten Interessenvertretung für Content Creator & Influencer in Österreich ging im exklusiven Ambiente über die Bühne. Dabei war vor allem analoges Netzwerken angesagt.

Am 6. November 2024 holte der IAA Creator Hub Austria die nationale Creator Community im Private Members Club "Am Hof 8" in der Wiener Innenstadt zusammen, um sich über ihre Herausforderungen und Lösungen auszutauschen. Das Event zog über 70 einflussreiche Social-Media-Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen an. Darunter der größte TikTok-Influencer des Landes, Christoph Brückner, alias condsty, mit über 23,6 Millionen Followern. Ziel des Kick-Off-Events war es, eine Plattform für Networking, Inspiration und kreative Zusammenarbeit zu schaffen sowie den ungezwungenen Austausch zwischen Content Creators und Influencern, einmal ganz ohne Brands oder Auftraggeber:innen zu stärken.

Martin Distl und Peter Hrubi, die beiden Vorsitzenden des IAA Boards, betonten bei der Begrüßung die Bedeutung von Vernetzung und Austausch über die eigene Arbeit, Veränderungen im Medienkonsum und Relevanz von authentischem und verantwortungsvollem Content im digitalen Zeitalter. Innerhalb von zwei Monaten hat der IAA Content Creator Hub drei Veranstaltungen (ein Pre-Event, einen Workshop und das offizielle Kick-Off-Event) auf die Beine gestellt. Über 100 Influencer waren laut eigenen Angaben dabei, was die Dringlichkeit und Bedeutung des Themas beweise, so die Initiatoren.

Analoges Networking

Das Highlight des Events im Private Members Club war Networking abseits von Marken, Auftraggeber:innen, Agenturen, Managements und Co. Dabei hatten die Influencer die Gelegenheit, Kontakte analog statt nur digital zu knüpfen und sich über Trends, Plattformen und Herausforderungen auszutauschen. Themen wie "Authentizität in der digitalen Welt", "Brand Safety Checks" und "Zukunft des Influencer-Marketings" seien demnach zentrale Trigger der Branche.

Lejla Bibic vom Österreichischen Werberat und IAA Creator Hub Austria Board-Member präsentierte die neuen Schulungsmodule und Zertifizierungsmaßnahmen, die künftig von der #ethicalAD – der neu gegründeten Akademie für Werbeethik, initiiert durch den WKO Fachverband Werbung, dem Jugendmedienschutzverein und dem Werberat – angeboten und über den IAA Creator Hub Austria zugänglich sein werden.

Vorsitzende zufrieden

"Das Event war ein voller, analoger Erfolg. So viele kreative Köpfe an einem Ort vereint, das schafft Verbindung und neue Ideen für digitale Umsetzung", erklärten Martin Distl und Peter Hrubi und hoben die Bedeutung der Veranstaltung für die weitere Arbeit des IAA Creator Hub Austria, basierend auf den Säulen, Vernetzung, Weiterbildung, Verantwortung hervor.

www.iaa-austria.at/creator-hub-austria

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV