ÖAK präsentiert Zahlen für das 1. Halbjahr 2010

| 25.08.2010

Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) veröffentlichte am Dienstag, 24.08, die neuen Zahlen für das erste Halbjahr 2010.


Tageszeitungen:

Wenig Überraschungen am Tageszeitungs-Markt: weiter unangefochtene Nummer Eins ist die Kronen Zeitung mit einer verkauften Auflage von 820.000 Stück wochentags und rund 1,3 Millionen Exemplaren der Sonntagsausgabe. Die Presse am Sonntag verzeichnet eine Steigerung der verkauften Auflage von über 40 Prozent auf rund 83.000 Stück (24.000 Stück werden im Abo vertrieben). Während die Abozahlen bei allen Zeitungen relativ stabil blieben, sanken die Einzelverkäufe am Kiosk - am stärksten davon betroffen Der Standard, Die Presse, die Vorarlberger Nachrichten und das Wirtschaftsblatt.

Gratis-Tageszeitungen:

Das wohl interessanteste Ergebnis der Erhebung des ersten Halbjahres: das Fellnerblatt "Österreich" wird von der ÖAK nun unter der Kategorie "Gratis-Tageszeitung" geführt, da nun weniger als 50 Prozent der vertriebenen Zeitungen nicht mehr bezahlt sind. Die Druckauflage von Österreich wurde auf 410.500 Exemplare gesteigert, vor allem im Gratisvertrieb wuchs die Auflage auf rund 224.700 Stück.

Heute erhöhte seine Stückzahl auf täglich rund 552.000, ein Plus von 15 Prozent.

Wochenmagazine:

Die Highlights des Magazinmarktes: Frauenmagazine, wie das Seitenblickemagazin oder Compliment legten deutlich zu. Das Seitenblickemagazin, Auflage rund 43.150 Stück, legte insbesonder im Einzelverkauf (plus 9 Prozent auf rund 19.600 Stück) und im Abobereich (plus 8 Prozent, rund 8.400 Exemplare) zu. Die Frauenmagazine der Styria Multimedia verzeichneten ebenfalls einen Anstieg: Compliment legt rund 50 Prozent im Direktverkauf zu (7.245 Stück), die Wienerin 22 Prozent (44.000 Exemplare).

Größter Verlierer: "e-media" verzeichnete mit 57.736 verkauften Exemplaren ein Minus von 21.153 Stück. (os)

www.oeak.at



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