Demokratie stärken
Gewista unterstützt "Wähl trotzdem"-Kampagne

| Redaktion 
| 12.09.2024

Der Steiermark Tourismus greift bei "160 km bis zu Burgen und Schlössern" auf das Out-of-Home-Unternehmen zurück und wirbt somit über die Bundesländergrenzen hinaus.

Im Rahmen der österreichweiten "Wähl trotzdem!"-Kampagne von Love Politics bezieht Gewista Stellung und ruft zum Wählen auf. Außerdem verbindet aktuell Gewista Wien und die Steiermark, denn der Steiermark Tourismus wirbt mithilfe von Gewista in der Bundeshauptstadt.

Aufruf zu wählen

Love Politics ruft hinsichtlich der anstehenden Nationalratswahlen Unternehmen und Organisationen in Österreich auf, an der "Wähl trotzdem!"-Kampagne teilzunehmen und so die Österreicher:innen zu motivieren, ihr Wahlrecht wahrzunehmen. Gemeinsam mit der Werbeagentur The Gentlemen Creatives hat Gewista nun eine Kampagne entwickelt, die in den zwei Wochen vor den Nationalratswahlen österreichweit auf digitalen City Lights und Premium Screens ausgespielt wird.

Demokratie stärken

"Wir sind der festen Überzeugung, dass auch Unternehmen in der Verantwortung sind, ihre Reichweite zu nutzen und die Österreicher:innen zum Wählen zu motivieren. Wählen ist ein demokratisches Grundrecht – aber auch ein Privileg. Es wahrzunehmen bedeutet, die Demokratie in Österreich zu stärken", sagt Franz Solta, CEO von Gewista.
Auch alle Tochterunternehmen des Marktführers im Out-of-Home Bereich nehmen zu diesem Zweck an der Kampagne teil und verbreiten so die wichtige Botschaft über Bundesländergrenzen hinaus.

"Einer der Gründe, warum viele nicht wählen, ist, dass sie sich in keiner Partei oder Person zu 100 Prozent wiederfinden. Wir haben genau diese imaginäre perfekte Kandidatin kreiert und machen so darauf aufmerksam, dass jede:r Kandidat:in und jede Partei immer ein Kompromiss ist und es vielmehr darum geht, für die Partei zu stimmen, mit der eine Person am ehesten übereinstimmt", so Mark Hinckley von The Gentlemen Creatives.

Die Kampagne soll neben dem sozialen Mehrwert auch durch den kreativen Einsatz von künstlicher Intelligenz auszeichnen. Die Sujets der Kampagne seien allesamt zu 100 Prozent KI-generiert. Die Sujets werden außerdem auf der Gewista Website zum Download zur Verfügung stehen, so, dass jede:r sie für einen eigenen Social-Media-Aufruf verwenden kann.

Wien und die Steiermark werden verbunden

Gewista arbeitet aktuell auch mit dem Steiermark Tourismus zusammen. Steiermark Tourismus setzt auf Gewista Hinweistafeln und zeigt dadurch, dass die lokale Werbung mit den Wegweisern auch überregional einen enormen Wert haben und durch die hohe Frequenz an Sichtkontakten als eine Art Visitenkarte für Regionen, Ortschaften und Unternehmen fungieren kann.

"Für Steirer:innen ist das grüne Herz schon lange das Symbol für die Steiermark. Um es aber noch stärker in Szene zu setzen und den Wirtschaftsstandort weiter zu stärken, haben wir gemeinsam mit unserem nationalen Partner Gewista und in Zusammenarbeit mit dem Steiermark Tourismus, das Steirerherz auf Hinweisschildern genau dort platziert, wo sich die meisten Menschen aufhalten – Out-of-Home mitten in der Bundeshauptstadt", so Ankünder CEO Bernd Schönegger.

Auch der Geschäftsführer der Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH, Michael Feiertag, betont die Bedeutung der Außenwerbung in der Hauptstadt: "Für uns ist die Herz-Präsenz in Wien sehr wichtig, zählen 580.000 Wiener:innen Gäste mit über 1,6 Millionen Nächtigungen im Jahr doch zu unserer größten Gruppe unter den Inlandsgästen. Wien ist aber auch als Sitz vieler internationaler Unternehmen und als beliebte Destination vieler internationaler Gäste ein bedeutender Multiplikator, den wir gerne bewusst auf vielen Kanälen ansprechen, vom Steiermark-Frühling am Rathausplatz über alle digitalen Kanäle bis zur Präsenz im öffentlichen Raum mit den Hinweisschildern."

Überregionaler Mehrwert

"Unsere Wegweiser sind so präsent und an hochfrequentierten Orten platziert, dass sie für jedes Unternehmen und jede Sehenswürdigkeit funktionieren. Wir freuen uns sehr, dass die Steiermark über Gewista nun in Wien so präsent ist", betont Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.

Am Beispiel der Steiermark zeigt sich, dass regionale Werbeträger auch überregional funktionieren und von großer Bedeutung sein können. Die Hinweistafeln der Gewista sollen demonstrieren, wie der Out-Of-Home Bereich simple Konzepte, wie Wegweiser, gekonnt einsetzt, um den maximalen Mehrwert für Werbende zu generieren.

www.gewista.at

www.steiermark.com

www.lovepolitics.net

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