Erfreuliche Bilanz
Flughafen Wien fertigte im ersten Halbjahr über 14 Millionen Passagiere ab

Die Unternehmensgruppe verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2024 deutlichen Zuwachs – und kann im Juli bereits den erst kürzlich aufgestellten Passagierrekord übertrumpfen.

Für die vergangenen sechs Monate zieht die Flughafen-Wien-Gruppe eine positive Bilanz: Sowohl die Passagierzahlen, als auch Umsatz und Gewinn stiegen an.

Über 14 Millionen Passagiere in Wien abgefertigt

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 stieg das Passagieraufkommen der Flughafen-Wien-Gruppe vom Jänner bis Juni 2024 – inklusive der Auslandsbeteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice – auf insgesamt 18.721.110 Passagiere (+10,1 Prozent). Allein am Standort Wien-Schwechat verzeichnete man ein Plus von 14.386.331 Passagieren, sprich +7,9 Prozent. Am stärksten, mit 18,4 Prozent, war der Passagierzuwachs am Flughafen Malta zu spüren.

Laut Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, würde in diesem Jahr aber vor allem der Sommerreiseverkehr, insbesondere im Juli, richtig abheben: "Mit über 3,3 Millionen Fluggästen verzeichneten wir den stärksten Monat aller Zeiten – das sind fünf Prozent mehr Reisende als vor der Pandemie." Am 26. Juli hat man mit 115.989 Passagieren gar einen neuen Tageshöchstwert aufgestellt – damit konnte der Rekordwert von 113.000 Passagieren vom 28. Juni (LEADERSNET berichtete) gar noch übertrumpft werden. Für das Gesamtjahr 2024 sei man daher sehr optimistisch und erwarte in der Gruppe über 39 Millionen Passagiere sowie am Standort Wien über 30 Millionen Passagiere.

Gewinn um 31 Prozent gesteigert

Dementsprechend stiegen auch die Umsatz- und Gewinnzahlen deutlich an. So konnte die Gruppe ein Unternehmensergebnis von 108 Millionen Euro erzielen, was einem Plus von 31 Prozent entspricht. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 488 Millionen Euro, wie Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, in einer Aussendung festhält.

Vielfältige Investitionen in die Zukunft

Als wichtigen Meilenstein für weiteres Wachstum sieht der Vorstand die Investitionen, die die Flughafen-Wien-Gruppe aktuell tätigt: "Auch 2024 investiert der Flughafen Wien mit über 200 Millionen Euro kräftig und antizyklisch in seine Zukunft. Der Bau der Terminal-Süderweiterung läuft auf Hochtouren, bereits im September beginnt der Bau des neuen Hotels am Flughafen", so Ofner. 

Zudem stehe laut Angaben des Unternehmens ab Ende August eine E-Ladestation für alle Kund:innen am Flughafen Wien zur Verfügung. Die 350 KW Anlage soll dank Stromproduktion in der hauseigenen Photovoltaik-Anlage kostengünstiges Laden ermöglichen.

www.viennaairport.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV