Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in München mit dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland. Das Mega-Event dauert einen Monat lang und zieht massive Aufmerksamkeit auf sich. "Der Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft sorgt auch im österreichischen Handel für Jubelstimmung, denn wir erwarten uns dadurch Zusatzumsätze von rund 80 Millionen Euro. Große Sportereignisse sorgen im Einzelhandel für wichtige Umsatzimpulse, denn sie kurbeln den Konsum an. Insbesondere der Lebensmittelhandel, die Sportgeschäfte und der Elektronikhandel profitieren davon", sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands.
Fußball-EM aktiv mitzuverfolgen
54 Prozent der Bevölkerung Österreichs hat laut dem jüngsten Consumer Check des Handelsverbands gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake vor, die Fußball-EM aktiv mitzuverfolgen und sich Spiele im Fernsehen oder im Rahmen von Public Viewings anzusehen. Bei den Männern sind es zwei von drei, die die UEFA Euro verfolgen wollen, bei den Frauen sind es laut der Umfrage 42 Prozent. Unter den jüngeren Altersgruppen gibt es überraschenderweise deutlich mehr Fußballbegeisterte als bei den älteren (18 – 29 Jahre: 62 Prozent; 30 – 39 Jahre: 59 Prozent).
Die Top-Seller
"Im Schnitt geben jene Menschen, die die EM verfolgen, etwa 30 Euro zusätzlich aus", sagt Will und ergänzt: "Am meisten davon fließt in den Lebensmittelhandel und hin zu den Nahversorger:innen."
Gefragt sind dabei vor allem Knabbereien und alkoholische Getränke sowie – mit einigem Abstand – alkoholfreie Getränke und Softdrinks. Fast jede:r Fünfte kauft auch Grillgut und gibt dafür im Schnitt 35 Euro aus. Jene, die zu Sport- oder Fan-Artikeln greifen (15 Prozent), kalkulieren dafür mit Ausgaben in Höhe von 42 Euro. Zwar kaufen nur wenige (6 Prozent) auch eigens Dekorations-Artikel, zeigen sich dafür aber mit durchschnittlich 83 Euro an Zusatzausgaben besonders spendabel.
Lebensmittelhandel & Nahversorger:innen profitieren
Der HV-Consumer-Check ging aber auch der Frage nach, wer am meisten von den zusätzlichen Umsätzen profitiert.
- Lebensmittelgeschäfte & Nahversorger (68 Prozent der Befragten kaufen dort)
- andere stationäre Fachgeschäfte (16 Prozent)
- ausländische Online-Shops (14 Prozent)
- Online-Marktplätze (14 Prozent)
- Sportgeschäfte (9 Prozent)
- österreichische Online-Shops (9 Prozent)
- Elektro- oder Elektronikfachhandel (5 Prozent)
Sieger der Herzen
19 Prozent der Befragten glauben, dass Österreich das Turnier gewinnt. Besonders optimistisch sind dabei die jungen Fußballfans: Unter den 18- bis 29-Jährigen sowie den 30- bis 39-Jährigen sieht jede:r Vierte Österreich als künftigen Europameister. Das komplette Spitzen-Ranking:
- Österreich: 19 Prozent
- Frankreich 15 Prozent
- Spanien 12 Prozent
- Deutschland: 10 Prozent
- Italien: 10 Prozent
- England 8 Prozent
- Portugal 5 Prozent
- Kroatien: 4 Prozent
- Niederlande 4 Prozent
"Die tatsächliche Entwicklung der EM-Umsätze im Einzelhandel hängt natürlich auch mit dem Turnierverlauf zusammen. Wenn unsere Mannschaft tatsächlich so gut abschneidet, wie das die Österreicher:innen erwarten, könnte das die Konsumstimmung und deren volkswirtschaftliche Effekte noch spürbar steigen lassen", so Handelsverbands-Chef Rainer Will abschließend.
www.handelsverband.at
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