Wie berichtet, ist Ende Mai der Hogast Powertag 2024 in Zell am See über die Bühne gegangen. Bei ihrer jährlichen Veranstaltung für Persönlichkeitsentwicklung und Führungskräftetraining konnte Österreichs größte Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie rund 350 Teilnehmer:innen im Ferry Porsche Congress Center begrüßen. Mit Top-Speaker Bodo Janssen haben Hogast-Vorstandsvorsitzende Allegra Frommer und Hogast-Vorstand Richard Wisdom ins Schwarze getroffen. Der Chef der deutschen Upstalsboom-Hotelgruppe und Erfolgsautor zog die Gäste mit seinen inspirierenden Vorträgen regelrecht in seinen Bann. Zentrale Themen waren Mitarbeiterbindung durch richtiges Führen sowie die Antwort auf die Frage, wie es ein Unternehmen schaffen kann, ein "Miteinander" in ein "Füreinander" zu verwandeln.
Veranstalter:innen und Stargast vor der Kamera
Richard Wisdom sagte zu LEADERSNET.tv: "Eine große Herausforderung unserer Branche sind die Mitarbeiter:innen. Mit der Einladung von Bodo Janssen haben wir das Ansinnen verfolgt, uns diesbezüglich neue Perspektiven, Themen und einen Blickwechsel zu ermöglichen. Die Wertschätzung spielt dabei eine sehr große Rolle. Ein weiteres Asset ist, den Mitarbeitenden zu vermitteln, wofür sie sich für das Unternehmen einsetzen."
Bodo Janssen hat die Teilnehmer:innen in seine Keynote eingebunden. Sie konnten nicht nur Fragen stellen, sondern wurden auch dazu ermutigt, sich selbst Fragen wie "Wie würdige ich das, was war?", "Wie funktioniert Selbstführung? oder "Wohin will ich mich führen?" zu stellen.
"Besonders wichtig ist, dass die Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen die Möglichkeit bekommen, etwas zu tun, das sie erfüllt, was ihnen sinnvoll erscheint und was ihrer Persönlichkeit gerecht wird. Sie müssen auch genug Zeit dafür bekommen, die Dinge, die sie gerne tun, gut machen zu dürfen", so Janssen gegenüber LEADERSNET.tv und fügte noch folgende Tipps für die Besucher:innen des Powertags hinzu: "Wichtig ist das Bewusstsein der Selbstführung. Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen. Und wenn ich ein Gefühl davon habe, wie es ist, sich selbst zu führen, dann begegne ich meinen Mitmenschen auch mit anderen Augen."
Der Top-Speaker lieferte am Hogast Powertag noch zahlreiche wertvolle Inputs und Ansätze. So solle man Führung als Dienstleistung betrachten und nicht als Privileg. Die Bereitschaft ins Risiko zu gehen und daraus etwas entstehen zu lassen, sei der Kern, so Janssen. Dies koste jedoch viel Überwindung. Man müsse sich klar sein, dass das, wofür man etwas macht, das Entscheidende ist. Das wie man es macht, spiele hingegen keine große Rolle. Führungskräfte müssten wissen, was ihren Mitarbeitenden im Leben wichtig ist. Ferner zeigte sich Janssen überzeugt, dass in Zeiten der Unsicherheit Gelassenheit und Klarheit das Um und Auf seien. Um Mitarbeitende gut führen zu können, müsse man wissen: "Wer fragt, der führt". Denn nur "Menschen, denen ich zuhöre, fühlen sich zugehörig." Dabei ist es jedoch eine Voraussetzung, dass man eine Frage stellt. Denn nur so könne man zuhören.
Allegra Frommer sagte auf die LEADERSNET.tv-Frage, wie die Hogast mit der Thematik umgeht: "Wie viele Unternehmen sind auch wir mitten in einer Veränderungsphase. Jede:r Mitarbeiter:in hat mittlerweile Ansprüche, die es in der Vergangenheit noch nicht in dieser Form gegeben hat. Wir versuchen mit sehr viel Wertschätzung, Geduld, Zuneigung und einer gewissen Liebe den Menschen zu begegnen. Mein Credo bei der Führung ist es, dass man Menschen gerne hat. Und wenn man Mitarbeitende und Kolleg:innen gerne hat, dann kommt normalerweise der Erfolg."
Weitere Interviewpartner
Neben Richard Wisdom, Bodo Janssen und Allegra Frommer holte LEADERSNET.tv noch Kathrin Praxmarer, Key Account Managerin Pure Green Cosmetics, Niklas Unger, GF ecoturbino, Gerald Heerdegen, Inhaber & GF Fahnengärtner, Michael Langsenlehner, Key Account Manager Resch&Frisch, Christian Stattmann, Key Account Manager Julius Meinl Austria, Leonard-Michél Lamreiner, Einkaufsberater Hotel Gastro Pool, Alexander Ehrhart, Gründer & GF Casablanca Hotelsoftware, Philipp Hahnl, Head of Marketing & E-Commerce Hagleitner Hygiene International, Manfred Kröswang, GF Kröswang und Thomas Hell, Country Manager Hagleitner Hygiene Österreich, vor die Kamera.
Fotos vom Hogast Powertag sehen Sie in der Galerie.
www.hogast.at
vielen Dank für die Zusammenfassung. Wir konnten leider nicht dabei sein beim Powertag.
Ich finde es allerdings schrecklich, dass Ihr die Texte jetzt gendert. Ich dachte, dass wir diesbezüglich in unserer Branche so bleiben wie wir sind. Habt Ihr das wirklich nötig?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Kommentar schreiben