Österreichische Post x Nuki
So kommt der Postler auch zu Ihnen IN die Wohnung

| Redaktion 
| 30.05.2024

Nicht zu Hause trotz erwarteter Bestellung? Laut der Post kein Problem (mehr). Sie hat gemeinsam mit Nuki das Projekt "Vorzimmer-Zustellung" ins Leben gerufen und verspricht so keine Extrawege trotz sicherer Abstelllösung.

Wer etwas bestellt, aber untertags arbeiten oder anderweitig verhindert ist, findet nicht selten eine Benachrichtigung im Postkasterl, das Paket sei in der Abholstation hinterlegt. Ein Ärgernis für die ein oder andere Person. Möge es der Unmut über die verpasste Chance sein, es auf kurzer Distanz von einem*r Nachbar:in abzuholen oder körperliche Einschränkungen, die den Weg zur Abholstation erschweren – die Gründe des Missbehagens sind vielfältig. 

Die Österreichische Post will dieser Problematik entgegenwirken und hat gemeinsam mit dem Technologiepartner Nuki die "Vorzimmer-Zustellung" entwickelt. "Bei der Vorzimmer-Zustellung von Post und Nuki handelt es sich um eine absolute Marktneuheit, die in Europa bis heute noch nie über die Pilotphase hinausgekommen ist. Wir wagen diese Innovation und bieten die Vorzimmer-Zustellung nun erstmals als Regelservice an. Die Österreichische Post kann nun Pakete sicher und zuverlässig in die eigenen vier Wände ihrer Empfänger:innen zustellen", erklärt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert. Die Abwicklung erfolgt im Rahmen des Programms Logistikförderung durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH. 

Smarte Türöffner

Und so funktioniert es: Haus- und Wohnungstüren werden mit einem Smart Lock von Nuki ausgestattet. Die Nutzer:innen berechtigen die Österreichische Post via Nuki-App als Zustellpartnerin für die Öffnung der Haus- oder Wohnungstür. Die Zusteller:innen können dann mit ihrem mobilen Gerät die Türen öffnen. Eine eigene Fußmatte im Vorzimmer markiert den Platz, auf dem die Pakete abzustellen sind. Ist das erfolgt, verlassen die Zusteller:innen das Haus oder die Wohnung und versperren erneut die Tür.

"Bei Nuki sehen wir uns als Vorreiter in dem, was wir tun: elektronische Türschlösser zu einer Selbstverständlichkeit machen und so Millionen Menschen in Europa und darüber hinaus den Alltag erleichtern. Wir freuen uns sehr, dass die innovative Technologie von Nuki es Österreicher*innen jetzt erstmals im Regelbetrieb ermöglicht, sich von der Post Sendungen bis ins Vorzimmer zustellen zu lassen. Durch die neue technische Umsetzung sowie Skalierbarkeit wird die Vorzimmer-Zustellung langfristig tausenden österreichischen Haushalten den Alltag erleichtern", sagt Martin Pansy, Gründer und CEO, Nuki Home Solutions.

Mehr als 2.000 Anmeldungen

Die Österreichische Post hat bereits 2021 die ersten Tests der Vorzimmer-Zustellungen durchgeführt, für die sich mehr als 2.000 Personen angemeldet haben. Mit der Wiederaufnahme des Projekts schaltet die Post im ersten Schritt 200 Nutzer:innen aus allen eingegangenen Anmeldungen frei. In den kommenden Monaten sollen dann kontinuierlich weitere Personen für den Service befähigt werden. Die Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren, eine Zustelladresse in Österreich und die Kompatibilität des Türschlosses mit dem Nuki Smart Lock. 

Haushalte, die bereits mit der Technologie ausgestattet sind, können diese direkt weiterverwenden – alle anderen der 200 Nutzer:innen bekommen von der Post kostenlos eine Smart Lock zur Verfügung gestellt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Sobald künftig neue Haushalte freigeschaltet werden und kein Nuki Smart Lock vorhanden ist, ist eine einmalige Zahlung von 289 Euro für die Hardware zu entrichten – der Service der Vorzimmer-Zustellung bleibt aber kostenfrei für Kund:innen.

Gutsi für Nutzer:innen

Da die Vorzimmer-Zustellung ein Projekt der Österreichischen Post ist, schenkt das Unternehmen diesen 200 Nutzer:innen einen Gutschein für ein AllesPost-Jahresabo. Empfänger:innen können damit unabhängig vom Transportdienst, den der Online-Shop beauftragt, alle Pakete mit der Post direkt im Vorzimmer empfangen. 

Außerdem bietet die Post im Zuge der Erweiterung ihres Abholservices die Möglichkeit zur Wahl des Wunsch-Platzes im eigenen Vorzimmer an. Nutzer:innen können so ihre Pakete mit einem Retourenlabel oder Paketmarke versehen und die Postler:innen mit der Abholung beauftragen. Bis zu fünf vorfrankierte Pakete können auf diesem Weg aus dem Vorzimmer abgeholt werden. Dafür müssen die Pakete auf der dafür vorgesehenen Fußmatte platziert werden, damit die Zusteller:innen wissen, welche Sendungen abzuholen sind. 

Die 200 Nutzer:innen erhalten zwei Gutscheine zum kostenlosen Ausprobieren des erweiterten Abholservices. 

Große Nachfrage

Laut Angaben der Österreichischen Post haben sich innerhalb von 24 Stunden mehr als 2.000 Personen für die neue Wohnungszustellung registriert. "Wir sind völlig überwältigt! Mehr als 2.000 Anmeldungen nach knapp 24 Stunden zeigen die Bedeutung dieser europaweiten Innovation. Die Österreicher:innen möchten ihre Online-Bestellungen direkt in die eigenen vier Wände bekommen und wir als Österreichische Post werden sie zustellen“, erklärt Umundum.

www.post.at

www.nuki.io

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