Unternehmensgeschichte als Kurzfilm
oekostrom AG feiert 25-jähriges Jubiläum mit großer Werbekampagne

Im Mittelpunkt steht ein Werbefilm, der unter der Regie von Daniel Lundh produziert wurde und bei dem die Natur selbst die Hauptrolle einnimmt.

Die oekostrom AG feiert 25-jähriges Firmenjubiläum und läutet mit ihrem Geburtstag die größte Werbekampagne der Unternehmensgeschichte ein. In Zusammenarbeit mit den Agenturen Dodo und Tunnel23, den Filmproduktionen Kaiserschnitt Film und MXR sowie der Mediaagentur mindshare wurde eine 360-Grad-Kampagne umgesetzt.

Unternehmensgeschichte als Kurzfilm

Auf Megaboards und Multiscreens im Out-of-Home-Bereich, reichweitenstarken Online-Plattformen, in Print und im Radio bis zu einer gebrandeten Straßenbahn soll die grüne Erfolgsgeschichte mit dem Claim "Die Natur feiert 25 Jahre oekostrom AG" zielgruppengerecht verbreitet werden. "Die oekostrom AG ist das Original am sauberen Strommarkt und steht seit Beginn an für gesellschaftliches Engagement, in dem sie den öffentlichen Diskurs fördert, Klimaklagen unterstützt, Initiativen startet und aufklärt", sagt Georg Wenger-Rami, Leiter der Unternehmenskommunikation der oekostrom AG.

Diese Aktivitäten der letzten 25 Jahre wurden in einem Unternehmensfilm dargestellt. Dabei setzte man beim Filmdreh auf Miniaturen und einen Roboterarm, der mit einem Flug eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart inszenierte. "Die oekostrom AG hat eine authentische Marken- und Gründungsgeschichte. Wir leben unseren Aktivismus in der Kommunikation, im Marketing, in der Markenführung und in unseren politischen Forderungen weiter", so Wenger-Rami.

Werbefilm im Fokus

Im Fokus der Produktkampagne steht ein Werbefilm, der unter der Regie von Daniel Lundh produziert wurde. Die Hauptrolle spielt die Natur selbst, wobei Bär, Igel, Baum, Wolke und Sonne sowie viele weitere Charaktere tanzen, musizieren und ein Geburtstagsständchen für die oekostrom AG singen.

Im Bühnen-Theater-Feeling mit handgemalten Hintergründen soll der 1980er-Jahre-Look auf moderne Art neu interpretiert werden. "Wir freuen uns, dass wir für diese Kampagne so viele prominente Testimonials gewinnen konnten. Bär, Wolke, Igel, Pflanzen, Eichhörnchen und Sonne – also die Creme de la Creme der Natur, sie alle hätten wir uns unter normalen Umständen nie leisten können – für diese gute Sache waren sie aber sofort freudig mit an Bord", so Katharina Maun und Georg Feichtinger von Dodo, die die Kampagne konzipierten.

Die Natur feiert auf allen Kanälen

Die Kampagne wurde Anfang Mai auf allen Kanälen, wie Out-of-Home, Print, Online, Radio sowie auf Social Media ausgerollt. Außerdem wurde bei der Außenwerbung eine Straßenbahn, die auf den Linien D, 1, 6, 11, 18 und 71 in Wien fährt, in oekostrom AG-Grün gehüllt, die bis Anfang August zu sehen ist.

An stark frequentierten U-Bahn-Stationen wie dem Stephansplatz oder Schwedenplatz werden Digiscreens und Multiscreens mit Bewegtbildaufnahmen und Animationen bespielt. Außerdem setzt die oekostrom AG an hochfrequentierten Plätzen auf Großflächenplakate und kreative Sonderwerbeformen wie Formatsprengungen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland.

Auch Online-Plattformen wie derstandard.at und auf willhaben.at wurden mit Sidebrandings bespielt. "Durch die Inszenierung der Kampagne im digitalen Raum wird die Storyline erlebbar, erzählt die Geschichte weiter und bedient sich auf kreative Art und Weise die vielfältigen, interaktiven Möglichkeiten. So werden nicht nur alle Werbemittel, sondern auch alle User:innen Teil der großen Party", sagt Diego del Pozo, CEO der Tunnel23 Werbeagentur GmbH und fügt hinzu: "Beispielsweise sieht man auf den Multiscreens entlang der Rolltreppe, dass die Natur am Weg zu einer großen Feier ist und es wird mit den Menschen interagiert, ihnen zugewinkt oder zugezwinkert."

"Fair zur Umwelt und zu Kund:innen"

"Unsere Kampagnen zeichnen sich durch Intelligenz, Witz und Einzigartigkeit aus. Dafür hat die oekostrom AG in der Vergangenheit hochrangige Werbepreise gewonnen", sagt Georg Wenger-Rami von der oekostrom AG und ergänzt: "Wir bewerten aber unsere Kampagnen auf Basis der Effizienz in Bezug auf Neukund:innengewinne oder den positiven Einfluss auf die Kundenbindung."

Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen im Zuge der Kampagne für Neu- und Bestandskund:innen etwas ausgedacht: Mit dem "oeko 25-Tarif" erhalten neue Kund:innen einen 25 Prozent-Rabatt. Für jede:n geworbene:n Freund:in gibt es für Bestandskund:innen 25 Euro als Dankeschön für die Unterstützung einer sauberen Energiezukunft.

www.oekostrom.at

www.dodo.wien

www.tunnel23.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV