Neues Programm
MCÖ will zeigen, wie nachhaltiges Werben gelingt

Der Marketing Club Österreich geht mit einem "Certified Sustainable Experts-Program" an den Start.

Der MCÖ ist seit zirka 70 Jahren die Plattform der heimischen Marketing- und Kommunikationsbranche. Angesichts der zahlreichen Umweltaussagen in der Werbung u. ä., die unwahr oder irreführend sind, hat der Club ein neues Weiterbildungsangebot entwickelt, welches am 11. Juni 2024 starten soll. 

Geplant ist das "Certified Sustainable Experts-Program". Es vermittelt Teilnehmer:innen aus dem Marketing sowie der Kommunikationsbranche aktuelles und relevantes Fachwissen sowie Umsetzungskompetenzen in den Bereichen ESG (Environmental, Social, Governance) und Nachhaltigkeit. "Studien zeigen, dass die Mehrheit der Konsument:innen, vor allem jüngere Generationen, sehr genau darauf achtet, wie Unternehmen und Marken sich zu Umweltthemen und sozialen Fragen positionieren", erklärt Regina Loster, Geschäftsführerin von Marketing Club Österreich.

Nachhaltigkeit als fester Bestandteil strategischer Überlegungen 

Der Wunsch nach Nachhaltigkeit beeinflusst die Kaufentscheidungen von Konsument:innen immer stärker. Produkte und Dienstleistungen, die von nachhaltigen Unternehmen stammen beziehungsweise einen positiven sozialen Beitrag leisten, werden bevorzugt. Das führt dazu, dass die Integration von ESG und Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil strategischer Überlegungen und Maßnahmen in der Kommunikation und im Marketing geworden ist.

Das Problem mit Greenwashing

Untersuchungen der EU-Kommission haben allerdings ergeben, dass fast die Hälfte aller getätigten Umweltaussagen auf den Websites von Unternehmen unwahr oder irreführend ist. Mittels "EmpCo-Richtlinien" oder der "Green Claims Directive" wird dem Treiben auf EU-Ebene aktuell ein rechtlicher Riegel vorgeschoben und so unlautere umweltbezogene Werbung bekämpft. Über beide Punkte soll noch heuer im EU-Parlament abgestimmt werden.

Geballtes Know-How

Das "Certified Sustainable Experts-Program" dauert mehrere Wochen. In denen sollen den Teilnehmer:innen aus der Marketing- und Kommunikationsbranche theoretisches Fachwissen als auch Umsetzungskompetenzen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit vermittelt werden. Die Lehrwochen sind bestückt mit namhaften Speaker:innen, die ihre Expertise teilen – wie Reinhard Herok, Kommunikationsberater und Lektor für Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt sowie am Campus Wieselburg; die Publizistin und Umweltaktivistin Nunu Kaller sowie Werbeprofi und Unternehmensberaterin Marion Zöchbauer und die Corporate-Sustainability-Expertin Karin Huber-Heim.

"Die Vermittlung von fundiertem Know-how ist eine Kernsäule des Marketing Club Österreichs. Denn Tag für Tag stehen Marketing- und Kommunikationsverantwortliche vor neuen Herausforderungen, die spezifisches Fachwissen erfordern. Speziell die Implementierung von ESG- und Nachhaltigkeitsstrategien erfordert ein tiefes Verständnis der komplexen Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Unser neues Weiterbildungsprogramm stattet Teilnehmer:innen daher mit den erforderlichen Skills aus, um aktuelle Entwicklungen und teils komplexe Anforderungen erfolgreich meistern und eine nachhaltige Zukunft gestalten zu können", so Loster.

Unterschiedliche Bildungsprogramme

Die Weiterbildung wird in zwei Formaten angeboten. Zum einen "Sustainable Marketing & Communications Overview" zum anderen "Sustainable Marketing & Communications Advanced". Die Schiene "Sustainable Marketing & Communications Overview" besteht aus sieben Live-Webinaren, die ein umfassendes Grundwissen über die wichtigsten Aspekte und Anforderungen, die für Marketing- und Kommunikationsspezialist:innen sowie Unternehmen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit wichtig sind, vermitteln.

Das Format "Sustainable Marketing & Communications Advanced" geht darüber hinaus. Hier wird bereits vorhandenes Grundwissen in vier halbtägigen Präsenz-Seminaren in Wien vertieft und anhand von Praxisbeispielen werden Tools für eine erfolgreiche Implementierung entsprechender Maßnahmen mitgegeben.

Loster über beide Programme: "Beide Formate vermitteln aktuelles ESG- und Nachhaltigkeitswissen sehr kompakt. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus Micro-Learning im Online-Lernportal mit Live-Webinaren sowie Präsenzmodulen zur Vertiefung und für einen gewinnbringenden Praxistransfer."

Möglichkeit der Zertifizierung

Wer an den praxisorientierten Kursen teilgenommen hat, erhält eine offizielle Teilnahmebestätigung. Zudem besteht die Möglichkeit der Zertifizierung als "Corporate Sustainability & ESG Beauftragte:r" nach Austrian Standards. "Ich bin überzeugt, dass wir gerade jetzt verantwortungsvolles Marketing brauchen, um die notwendige Transformation in allen Lebensbereichen voranzubringen. Die neue Weiterbildung des Marketing Club Österreich kann ich in diesem Zusammenhang nur wärmstens empfehlen, da sie die dafür notwendigen Skills auf sehr kompakte und reichhaltige Art und Weise vermittelt", sagt der Vortragende Reinhard Herok abschließend.

 www.marketingclub.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV