Alle Fotos und Videos
Das waren die schönsten Bälle der Saison 2024

| Redaktion 
| 15.02.2024

Der Fasching ist vorbei und damit neigt sich die Ballsaison 2024 ihrem Ende. Wir präsentieren die schönsten Highlights, die besten Fotos von den roten Teppichen und dem Tanzparkett sowie die interessantesten Interviews.   

Mit 2.351 Printartikeln und rund 1.100 Onlineberichten übertrumpfte der Wiener Opernball auch heuer wieder alle Tanzveranstaltungen in der Bundeshauptstadt. Das zeigt die Medienanalyse von Observer zur Wiener Ballsaison 2024. Die Ergebnisse zeigen auch, dass der Jägerball mit 147 Artikeln die höchste Präsenz abseits des Opernballs erreichte. Im Gesamtranking nach Medienpräsenz landete der Zuckerbäckerball mit 112 Print- und 43 Online-Berichten nur knapp hinter dem Kaffeesiederball auf Platz 3. Bei der Anzahl der Printartikel konnte die Veranstaltung den Zweitplatzierten sogar überholen. 

Ball der Bälle

 Am 8. Februar über 5.000 Gäste in die Staatsoper - unter ihnen zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Society. LEADERSNET.tv hat Eindrücke vom Red Carpet eingefangen. Eindrücke vom Opernball 2024 gibt es in den Galerien unten.

 Rudolfina Redoute

Die Rudolfina-Redoute ist der älteste und größte Maskenball Österreichs. Ihre Ursprünge liegen im Jahr 1899, als es noch zahlreiche Redouten im Wiener Ballgeschehen gab. Seit 1899 regiert bei der Rudolfina-Redoute das weibliche Geschlecht, ist es doch ausschließlich den maskierten Damen vorbehalten, bis Mitternacht die Herren zum Tanz zu bitten. Mehr als 4.000 Besucher:innen sorgten beim 125-Jahr-Jubiläum für eine seit Wochen restlos ausverkaufte Wiener Hofburg. Durch den Abend führten Silvia Schneider und Thomas Kraml. Eindrücke gibt es in den Galerien unten.

Juristenball

Der diesjährige Juristenballs stand unter dem Motto "Vienna meets Tokyo". Neben vielen Vertreter:innen der Branche gaben sich auch Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur die Ehre. Heuer konnte man einem Besucherrekord erzielen. Eindrücke gibt es in den Galerien unten.

Immobilienball

Der jährliche Immobilienball, der mittlerweile fester Bestandteil der Wiener Balltradition ist, begeisterte erneut mit einer Mischung aus festlichem Ambiente und sozialem Engagement. Der gesamte Spendenbetrag an diesem Abend ging heuer das Charity-Projekt "Österreich hilft Österreich". Neben der karitativen Seite wurde der Immobilienball auch zum Netzwerken, Treffen von Freunden, Bekannten und Wegbegleiter:innen genutzt. Eindrücke gibt es in den Galerien unten. 

 Ball der Pharmazie

Nach drei Jahren Pause luden die Apotheker:innen wieder in die Hofburg. Die Wiener Ballkultur läuft nach den pandemiebedingten Krisenjahren wieder zu Hochtouren auf. So fand nach drei Jahren Corona-Pause wieder der Ball der Pharmazie statt. Zu den Ballgästen zählten nicht nur Apotheker:innen, auch Promis wie Claudia Stöckl oder Alfons Haider wurden auf dem Tanzparkett in der Hofburg gesichtet. Eindrücke gibt es in den Galerien unten. 

Baden Redoute

Wie sehr die Kurstadt Baden entgegen ihrem Image auch bei der Jugend punktet, bewies die Baden Redoute im Kongresscenter Baden. Mit knapp 1500 Gästen wurde das Veranstaltungszentrum ganz nach dem Geschmack der Jugend "gerockt". Mit einer Ö3-Disco mit einem Live-Gig von Amadeus-Award-Gewinner Lemo und der in Baden bestens bekannten Band Stereo Party wurde bis drei Uhr früh gefeiert. Eindrücke gibt es in den Galerien unten. 

 Ball der Offiziere

Der 75. Ball der Offiziere fand in 23 historischen Sälen der Wiener Hofburg statt. Unter dem Motto "SoundS of Music" luden die Offiziere des Österreichischen Bundesheeres zu einer besonderen Ballnacht ein. Der Ball der Offiziere wurde unter der Leitung der Tanzschule Elmayer mit dem "Sternenbannermarsch" eröffnet. Eindrücke gibt es in den Galerien unten. 

Ball der Wirtschaftsuniversität Wien

Am 13. Jänner 2024 fand der größte Studierendenball Österreichs, der Ball der Wirtschaftsuniversität Wien, wieder in der Wiener Hofburg statt. Der WU-Ball 2024 lockte 3.200 Besucher:innen in die festlichen Räumlichkeiten am Wiener Ring. Eindrücke gibt es in den Galerien unten. 

Ball der Wiener Wirtschaft

Die Wiener Hofburg stand am 26. Jänner ganz im Zeichen der Wiener Wirtschaft. Über 3.000 Ballgäste, darunter zahlreiche Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Kultur, schwangen das Tanzbein, netzwerkten und stießen auf ihre Erfolge an. Eindrücke gibt es in den Galerien unten. 

Zuckerbäckerball

Mehr als 3.000 Gäste strömten am 11. Jänner zur ältesten und wohl süßesten Tanzveranstaltung Wiens. LEADERSNET.tv war in der Hofburg mit dabei und fragte bei Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur nach, was Konditorkunst und das Tanzbein zu schwingen miteinander vereint. Fotos gibt es in der Galerie unten. 

Kaffeesiederball

3.600 Gäste machten die Hofburg zum größten Kaffeehaus der Welt. Der Kaffeesiederball 2024 wurde seinem Motto voll und ganz gerecht. LEADERSNET.tv holte die Organisatoren sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur vor die Kamera. Fotos gibt es in der Galerie unten. 

Jägerball in der Hofburg

Rund 5.000 Gäste, darunter viel Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Kultur, feierten in der Wiener Hofburg und in der Spanischen Hofreitschule die 101. Ausgabe des großen Balls. LEADERSNET.tv holte prominente Besucher:innen vor die Kamera.  

Ball der Wiener Philharmoniker 

Der Ball der Philharmoniker zählt zu den wichtigsten und größten Bällen der Saison und ist wohl der eleganteste. Das zeigte sich auch bei der 81. Auflage, die zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kunst, Kultur und Society in den Wiener Musikverein lockte. Beim Ball der Philharmoniker handelt es sich übrigens um einen der wenigen, für die Richard Strauss eine eigene Eröffnungsfanfare ("Wiener Philharmoniker-Fanfare") komponiert hat. Die feierliche Eröffnung erfolgte - wie sollte es auch anders sein - durch die Wiener Philharmoniker, erstmals dirigiert von Philippe Jordan. 

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV