Fotos Staatspreis PR
Die Sieger:innen des Staatspreises PR stehen fest

| Redaktion 
| 15.02.2024

Die renommierte Auszeichnung wurde im Rahmen einer Gala im Van-Swieten-Saal der Med-Uni Wien verliehen.

Im Rahmen der PR-Gala wurde am Mittwochabend im Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien der Staatspreis Public Relations verliehen. Die Expertenjury entschied sich für das Projekt "Klimaschutz im Hahnumdrehen - 150 Jahre Wiener Wasser" welches von der Stadt Wien – Wiener Wasser umgesetzt wurde.

360-Grad-Awareness-Kampagne

Mit der 360-Grad-Awareness-Kampagne "Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser" konnte sich die MA 31/Wiener Wasser gegen 91 weitere eingereichte Projekte durchsetzen und erhält den Staatspreis PR. Die von der PR-Agentur Grayling und Wiener Wasser entwickelte Kampagne zeichnet sich nicht nur durch eine umfassende Multichannel-Strategie aus und besticht auch mit einer Vielzahl innovativer Details in der Umsetzung der PR-Maßnahmen, darunter eine TV-Dokumentation über die Wiener Wasserversorgung, Stadtführungen zum Thema "Die Brunnen Wiens" oder die Graphic Novel "Abenteuer Höllental".

Roland Weinert, Leiter der Präsidialsektion und der Sektion I im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, und PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl überreichten gemeinsam die Trophäen an Astrid Rompolt, Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der MA 31, und Moritz Arnold, Managing Director von Grayling Austria.
"Wie einfach Klimaschutz sein kann, wird mit dieser Kampagne eindrucksvoll bewusstgemacht. Außerdem zeigt sie charmant und mit viel Humor auf, wie man nicht nur dem Klima, sondern auch dem eigenen Körper und der Geldbörse Gutes tun kann", sagt Ingrid Gogl.

KI-Sonderpreis geht an die Erste Group

Die Vertreter:innen der Erste Group Bank AG durften bei der Gala im Van-Swieten-Saal der Med-Uni Wien doppelt jubeln. Das Projekt "Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch" holte sich den Sieg und wurde mit dem neuen Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich KI und datengetriebene Kommunikation ausgezeichnet. Eine KI-Anwendung, basierend auf der GPT-Technologie von OpenAI, bereitet die Finanzexpertise der Erste Group auf innovative Weise für verschiedene Zielgruppen auf. Dasselbe Projekt konnte auch in der Staatspreis-Kategorie "Interne Kommunikation" siegen.

Austrian Young PR Award

Der Austrian Young PR Award ging an Julia Ruff und Benjamin Fischer. Die beiden talentierten Nachwuchskräfte der PR-Agentur ikp Wien überzeugten die Jury mit ihrem Konzept "#TragEsWeiter" für Humana. Eine klare Strategie und ein gelungener Maßnahmenmix sollen ausschlaggebend gewesen sein, dass der aktuelle PRVA-Preis für Young Professionals an das Duo vergeben wurde.

Zahlreiche Gäste

Unter den 210 Persönlichkeiten der österreichischen PR-Branche waren u.a. Eva Weissenberger, Head of Communications der Wirtschaftskammer Österreich, Peter Kleemann, Unternehmenssprecher der Flughafen Wien AG, und Peter N. Thier, Head of Corporate Communications & Brandmanagement der ÖBB Holding.

Alle Sieger:innen finden Sie auch in der Infobox. 

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.bmaw.gv.at

www.prva.at

Daten und Fakten

Staatspreisträger:innen Public Relations
Projekttitel: Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser
PR-Träger:in: Stadt Wien – Wiener Wasser
Externe Berater:innen: Grayling Austria GmbH

 

Kategorie-Sieger:innen

Kategorie "Corporate Communication, Produkt- und Service-PR"
Projekttitel: Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser
PR-Träger:in: Stadt Wien – Wiener Wasser
Externe Berater:innen: Grayling Austria GmbH

Kategorie "CSR-Kommunikation"
Projekttitel: Urban Gardening auf Friedhöfen in Wien
PR-Träger:in: Friedhöfe Wien GmbH in Kooperation mit Ackerhelden GmbH

Kategorie "Diversity, Equity & Inclusion-Kommunikation"
Projekttitel: GOKVÄLLA ¬– Wir feiern die Vielfalt
PR-Träge:in: IKEA Österreich

Kategorie "Employer-Branding"
Projekttitel: Neues Jahr, neuer Job! Die ÖBB Jobanbahner:innen
PR-Träger:in: ÖBB

Kategorie "Interne Kommunikation"
Projekttitel: Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch
PR-Träger:in: Erste Group Bank AG
Externe Berater:innen: papabogner GmbH, We are WILD GmbH

Kategorie "PR-Spezialprojekte/Innovationen"
Projekttitel: Nächster Halt: Frauengasse
PR-Träger:in: Wiener Linien

Sonderpreis "KI und datengetriebene Kommunikation"
Projekttitel: Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch
PR-Träger:in: Erste Group Bank AG
Externe Berater:innen: papabogner GmbH, We are WILD GmbH

Austrian Young PR-Award 2023
Julia Ruff und Benjamin Fischer mit dem Konzept "#TragEsWeiter"

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Daten und Fakten

Staatspreisträger:innen Public Relations
Projekttitel: Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser
PR-Träger:in: Stadt Wien – Wiener Wasser
Externe Berater:innen: Grayling Austria GmbH

 

Kategorie-Sieger:innen

Kategorie "Corporate Communication, Produkt- und Service-PR"
Projekttitel: Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser
PR-Träger:in: Stadt Wien – Wiener Wasser
Externe Berater:innen: Grayling Austria GmbH

Kategorie "CSR-Kommunikation"
Projekttitel: Urban Gardening auf Friedhöfen in Wien
PR-Träger:in: Friedhöfe Wien GmbH in Kooperation mit Ackerhelden GmbH

Kategorie "Diversity, Equity & Inclusion-Kommunikation"
Projekttitel: GOKVÄLLA ¬– Wir feiern die Vielfalt
PR-Träge:in: IKEA Österreich

Kategorie "Employer-Branding"
Projekttitel: Neues Jahr, neuer Job! Die ÖBB Jobanbahner:innen
PR-Träger:in: ÖBB

Kategorie "Interne Kommunikation"
Projekttitel: Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch
PR-Träger:in: Erste Group Bank AG
Externe Berater:innen: papabogner GmbH, We are WILD GmbH

Kategorie "PR-Spezialprojekte/Innovationen"
Projekttitel: Nächster Halt: Frauengasse
PR-Träger:in: Wiener Linien

Sonderpreis "KI und datengetriebene Kommunikation"
Projekttitel: Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch
PR-Träger:in: Erste Group Bank AG
Externe Berater:innen: papabogner GmbH, We are WILD GmbH

Austrian Young PR-Award 2023
Julia Ruff und Benjamin Fischer mit dem Konzept "#TragEsWeiter"

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