Fotos der Wien-Premiere
"Persona Non Grata" flimmerte im Gartenbaukino über die Leinwand

| Redaktion 
| 28.01.2024

Zahlreiche Promis erschienen zum ersten öffentlichen Screening des Spielfilms über Österreichs "MeeToo-Moment".

Der erste Spielfilm über Österreichs "MeeToo-Moment" im Wintersport feierte Ende Jänner seine Premiere. Im vollen Gartenbaukino präsentierten sich Cast und Produktion den Zuseher:innen.

MeeToo im Alpinsport

Im Mittelpunkt des Film steht die ehemalige Tiroler Skirennläuferin Andrea Weingartner, die mit dem überraschenden Tod ihres Mannes konfrontiert wird. Andrea nimmt diesen Schicksalsschlag zum Anlass, um mit ihrer Vergangenheit aufzuräumen – und macht die wahren Gründe für ihren Ausstieg aus dem Skizirkus öffentlich: Sie berichtet von Vergewaltigung, Demütigung und sadistischen Ritualen, die sie als junges Mädchen in den Skiheimen erlebt hat. 

Die Geschichte von Andrea, die Antonin Svoboda in seinem Drama "Persona Non Grata" erzählt, hat dabei eine reale Vorlage: Die ehemalige Tiroler Skirennläuferin Nicola Werdenigg ging 2017 an die Öffentlichkeit. 

Der Spielfilm wurde vom österreichischen Regisseur Antonin Svoboda geschrieben und produziert und in Kooperation mit dem ORF auf die Leinwand gebracht. Zum Cast gehören bekannte Namen wie Gerti DrasslMaya Unger, Katja Lechthaler und Lukas MikoBei der Premiere waren u.a. Krista Posch, Nicola Werdenigg, Klaus Maria Brandauer und Barbara Albert.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke gibt es hier und hier.

www.gartenbaukino.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV