Ranking der repräsentativsten Christbäume in den österreichischen Hauptstädten

| Redaktion 
| 21.12.2023

Eine Analyse zeigt die Medienperformance der Weihnachtsbäume aller neun Landeshauptstädte. 

Meta, der Full-Service Anbieter für Medienbeobachtung und Medienanalyse, analysierte die Medienperformance der Weihnachtsbäume aller neun Landeshauptstädte.

Insgesamt generierten die geschmückten Nadelbäume 533 Beiträge in Onlinemedien und auf relevanten Social-Media-Seiten. Mit über 65.000 Likes stoßen die Beiträge auf reges Interesse. In über 3.300 Kommentaren diskutieren User:innen das Aussehen der Bäume, den Aufstellungszeitpunkt und Aspekte der Nachhaltigkeit.

"Schöner als der letzte"

Fast schon traditionell scheiden sich dabei die Geschmäcker am Wiener Christbaum. "Schöner als der letzte", kommentiert etwa User "derfnam22". Die am Wiener Rathausplatz aufgestellte Fichte zeichnet sich für 57 Prozent aller Beiträge und 91 Prozent der User:innen-Reaktionen verantwortlich. Weiters sorgen eine Weihnachtsmütze am Linzer Baum, Anfahrtsprobleme in Salzburg und die regionale Herkunft des Klagenfurter Baumes für mediale Aufmerksamkeit.

Eine statistische Auswertung zeigt, dass die Anzahl der generierten Beiträge und das User:innen-Engagement positiv mit der Baumhöhe korrelieren. So belegen die Bäume in Graz (29 Meter) und Wien (28 Meter) bei Beitragsanzahl und User:innen-Engagement die beiden Top-Platzierungen. Die Bäume in Klagenfurt (14 Meter) und Eisenstadt (13 Meter) rangieren hingegen am Ranking-Ende. Dass die Baumhöhe jedoch nicht alles ist, zeigt die alljährliche Christbaum-Abstimmung des Kuriers. Hier kürten User:innen den verhältnismäßig niedrigen Eisenstädter Baum zum schönsten im ganzen Land.

Ranking der repräsentativsten Christbäume der Landeshauptstädte nach User:innen-Engagement:

  1. Wien
  2. Graz
  3. Innsbruck
  4. Linz
  5. Klagenfurt
  6. Salzburg
  7. Eisenstadt
  8. St. Pölten
  9. Bregenz 

www.metacommunication.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV