Harley-Davidson Charity-Tour feierte ihren Jahresabschluss

| Redaktion 
| 21.12.2023

Heuer konnten Spenden von mehr als 300.000 Euro gesammelt werden. Der Reinerlös kommt Menschen mit Muskelerkrankungen zugute.

In diesem Jahr erzielte der Verein über 307.000 Euro, die in wertvolle Projekte fließen, um das Leben von Menschen mit Muskelerkrankungen etwas leichter zu machen. So wurden 2023 auch zehn Projekte des Licht ins Dunkel -Soforthilfefonds mit 60.000 Euro unterstützt, insgesamt wurden heuer bereits 50 Anträge mit knapp 200.000 Euro abgewickelt.

Die Hilfe der HDCT beginne jedenfalls dort, wo die staatliche Hilfe aufhört. Denn auch die öffentliche Unterstützung ist limitiert und umfasst nicht alle notwendigen Hilfeleistungen, die Menschen mit Muskelerkrankungen benötigen, heißt es in einer Aussendung. Ob Elektrorollstuhl oder Auto-Umbauten: Die HDCT stehe bereit und mache es möglich.

Fünf Millionen bisher

Seit 1996 hat man 26 Charity-Touren mit rund 500 Tour-Events organisiert. Dabei wurde von insgesamt etwa 50.000 H-D Bikern eine Strecke zurückgelegt, die einer Erdumrundung gleicht. Die Biker sind übrigens ehrenamtlich dabei und decken ihre Kosten selbst. So kann der Reinerlös 1:1 in das Ziel der HDCT fließen und bei Bedürftigen und ihren Familien ankommen. Der Gesamterlös der letzten Jahre belaufe sich auf rund fünf Millionen Euro.

Gala-Nacht, Filmpremiere und prominente Unterstützer

Den diesjährigen Erfolg der Tour feierten Freund:innen und Wegbegleiter:innen im Rahmen der Abschlussgala in Wien. Unter den Gästen waren u.a. Albert Fortell, Harry Prünster, Manfred Ainedter, Niddl, Sabine Petzl, Tony Rei, WKO Obmann Alfred Harl, ERGO Vorstand Christian Noisternig,  Regional Vice President HD Company Kolja Rebstock und HDCT-Gründer Ferdinand Fischer. 

Tour-Gründer Ferdinand O. Fischer legte etwas später noch einen drauf präsentierte im ausverkauften Cineplexx Wienerberg seinen Film "Laut für die Leisen und stark für Schwachen – Die Harley-Davidson Charity-Tour und ihre Mission" (LEADERSNET berichtete). Unter den Besucher:innen befanden sich u.a. Barbara Wussow, Albert Fortell, Christian Stani und Max Bieger von "Alle Achtung", Andrea Kdolsky, Marcus Strahl und Oliver Stamm.

Eindrücke der Tour und Kinopremiere gibt es hier und hier.

www.harley-charity-tour.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV