Johanna Baumann

| Ernst Trestl 
| 23.08.2023

Firma: Kurier
Position: Chief Product Officer

Die österreichische Tageszeitung Kurier verstärkt ihren Fokus auf das digitale Abogeschäft und schafft für kurier.at und alle Portale des Medienhauses die neue Position des Chief Product Officer. Für diese Key-Funktion bestellte die Geschäftsleitung zum 1. September 2023 die Medienexpertin Johanna Baumann (31), um die Produkte am User- bzw. Lesermarkt weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen. Gleichzeitig verantwortet sie für die Portale das Thema Daten und Analytics.

Nach Ansicht von Johanna Baumann nimmt der Kurier eine starke, etablierte Position im österreichischen Medienmarkt ein. Diese wolle sie nutzen, um guten Journalismus digital noch besser zugänglich zu machen. Zukünftig wird der Großteil der Erlöse aus dem digitalen Geschäft kommen müssen, erklärt die neue CPO.

"Der Kurier will und muss sich stärker auf die digitale Bearbeitung des Marktes fokussieren. Johanna Baumann ist bereits seit August 2022 als Digital-Stabstelle der Geschäftsführung für den Kurier tätig und es freut mich sehr, dass wir mit ihr eine versierte Digitalexpertin für diese Aufgabe gewinnen konnten", sagt Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger.

Johanna Baumann bringt vielfältige Erfahrungen aus der Medienbranche mit. Nach konzernübergreifenden Vertriebs- und Vermarktungsprojekten für die Funke Mediengruppe, hat sie als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung den Regionalverlag Funke Medien NRW maßgeblich im digitalen Wandel begleitet und die User-First-Strategie vorangetrieben.

www.kurier.at

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