Die VIG bekommt einen neuen Internetauftritt

| Redaktion 
| 28.06.2023

Die Homepage erhält ein optisches, technisches und inhaltliches Upgrade.

Eine optimierte Positionierung der Vienna Insurance Group (VIG), ein starker Fokus auf die Zielgruppen Investor:innen und Bewerber:innen, sowie ein umfassender Bereich zum Thema Nachhaltigkeit bilden die Kernthemen der neuen Webseite.

Neue Features

Mit einem modernen Design wird ein userorientierter Ansatz durch kürzere Klickstrecken, intuitive Navigation und Leseflusssteuerung durch versetzte Teaserelemente (Z-Pattern) verfolgt. Vor allem Job- und Kapitalmarktinteressent:innen, die zur Hauptzielgruppe des Unternehmensauftritts zählen, sollen animiert werden, sich durch die gebotenen Informationen zu klicken. Eine optimierte Candidate Journey zur Bewerbung mit integrierten Gamification-Elementen soll die VIG als Top-Arbeitgeberin positionieren. Das Thema Nachhaltigkeit wird in einem eigenen Bereich stärker betont. Zusätzlich wird ein Nachhaltigkeits-Button eingesetzt, der flexibel auf jeder Seite integriert werden kann und wertvolle Einblicke in die Nachhaltigkeitsinitiativen der VIG bietet.

Neu ist auch die Einführung eines Unternehmensblogs, der unter anderem Hintergrundinformationen für Journalist:innen zu Pressemeldungen und Mehrwert für Leser:innen zu den Themen Karriere, Verantwortung und innovative Projekte der Gruppe bietet. Besonderer Wert wird auf einen höheren Bewegtbildanteil durch "talking numbers", Microanimationen und Videos gelegt. Die Integration der Social-Media-Kanäle der VIG, die optimierte Ansicht für Smartphones und Tablets und eine verbesserte Barrierefreiheit sind weitere Adaptierungen im Neuauftritt.

"Wir haben unsere Zielgruppen und digitalen Kanäle genau analysiert, um mit unserer Kommunikation digital am Punkt zu sein. Eine der Zielsetzungen des Relaunchs ist es, die Größe und Vielfalt der Gruppe in einem zeitgemäßen und technisch aktuellen Erscheinungsbild zu präsentieren. Im neuen Bereich 'Märkte' wird den mehr als 50 Versicherungsgesellschaften und Pensionsfonds mehr Raum zur Darstellung innovativer Produkte und Projekte geboten", erklärt Wolfgang Haas, Leiter Communication & Marketing der VIG.

Mehr als ein neuer Auftritt

Mit der Umsetzung der völlig neu designten Webseite wurde die Digital- und Werbeagentur kraftwerk beauftragt.

"Mich hat die Herangehensweise des gesamten VIG-Teams sehr beeindruckt. In einem agilen Prozess wurden alle Stakeholder:innen aktiv eingebunden und das Konzept 'Beyond digital VIG' gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Mit der neuen Webseite wird die komplette Kommunikation der VIG digital abgebildet und alle Stakeholder werden digital besser serviciert", sagt Heimo Hammer, CEO von kraftwerk.

Mehr Sicherheit mit eigener Domain

Die neue Webseite ist über die eigene und kurze Top Level Domain www.group.vig aufrufbar. Durch die Verwendung der von der VIG erworbenen Rechte zur Nutzung der Domain mit der Endung "vig" soll eine extrem hohe Sicherheit für die Benutzer:innen geboten werden.

www.group.vig

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV