Am 6. Juni 2003 erschien die erste Ausgabe der Golfzeitung Golf Week. Damit wurde eine neue Ära in der Golfmedienlandschaft eingeläutet, denn die Golf Week war damals die erste Golfzeitung Europas mit einer wöchentlichen Erscheinungsweise.
"Nach reiflicher Überlegung und genauer Analyse des Golfmedienmarktes wurde die Golf Week bewusst als Print-Medium konzipiert", blickt Harald Kopp, Mitgründer und Herausgeber der Zeitung, zurück und fügt hinzu: "Der Erfolg gab uns recht und schon bald folgte der erste Expansionsschritt. Ab April 2006 erschien die Golf Week auch in Deutschland und konnte sich dank der Zusammenarbeit mit Country Manager Deutschland, Hubertus tho Rahde (München), sehr rasch als das Printmedium am deutschen Golfmarkt etablieren."
Herausforderungen und Auszeichnungen
Die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers am 15. September 2008 war Auslöser für eine tiefe globale Rezession, die vor allem auch Printmedien – weltweit und auch in Österreich – stark zu spüren bekamen. Auch die Golf Week musste reagieren.
"Im Jahr 2008 entschieden wir uns, von einer wöchentlichen auf eine 14-tägige Erscheinungsweise umzustellen, um unseren Leser:innen weiterhin qualitativ hochwertigen Journalismus bieten und gleichzeitig die Herausforderungen des sich wandelnden Medienumfelds meistern zu können", erinnert sich Kopp.
Im Oktober 2010 trennte sich Harald Kopp mittels Buyouts vom Medianet-Verlag rund um Chris Radda. Im Jahr 2011 holte er sich Sascha Zelenka als Business-Partner an Bord. Seither führen Kopp und Zelenka die Geschicke der Golf Week gemeinsam. Mit Sascha Zelenka, Geschäftsführer der SPORTCOMM gmbh, wurde die Golf Week um den Geschäftsbereich Events erweitert – die Verknüpfung der Medien- mit der Event-Welt war damit vollzogen. Zelenka brachte unter anderem den von ihm gemeinsam mit Sky 2005 ins Leben gerufenen "Sky Golf Cup" in den Verlag ein. Darüber hinaus organisiert er den ebenfalls vor 20 Jahren gegründeten "Ryder Cup nordisch vs. alpin", der alle zwei Jahre stattfindet und vom ORF gecovert wird.
Aber nicht nur die Leser:innen der Golf Week quittierten die Arbeit des gesamten Teams mit Anerkennung, die Arbeit der gesamten Mannschaft wurde mit Auszeichnungen wie dem besten Golfmedium in Österreich und der besten Golfredaktion in Deutschland belohnt.
Relaunch zum 20-Jährigen
Mit dem Relaunch der Golf Week zum 20-jährigen Jubiläum wird nun ein weiterer Meilenstein gefeiert. Im Rahmen dieser Neugestaltung erhielt die Golf Week einen neuen und modernen Auftritt mit der neuen Branding-Farbe "Viva Magenta", die sich wie ein roter Faden - durch die gesamte Zeitung zieht – in Print und online. Auch der Web-Auftritt wurde rundum erneuert und erhielt zudem eine neue Internet-Adresse.
www.golfweek.at
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