Das sind die besten Unternehmerinnen 2023

Mit dem Unternehmerinnen-Award werden jährlich die Verdienste der in der heimischen Wirtschaft tätigen Frauen gewürdigt.

Am Dienstagabend zeichneten die Presse und Frau in der Wirtschaft (FiW) zum neunten Mal die besten Unternehmerinnen Österreichs aus. Mit dem Unternehmerinnen Award wollen die Tageszeitung und das in der WKO angesiedelte Netzwerk die Verdienste der in der heimischen Wirtschaft tätigen Frauen würdigen. Unter den Gratulant:innen waren Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik.

In diesem Jahr wurde die begehrte Auszeichnung in fünf Kategorien vergeben: Start-up & Gründung, Export, Besondere unternehmerische Leistung, Innovation und Social Entrepreneurship. Moderiert wurde die Preisverleihung von Michael Köttritsch, Ressortleiter Management & Karriere Die Presse. Reden gab es von Martha Schultz, Vizepräsidentin WKÖ & Bundesvorsitzende Frau in der Wirtschaft und von der Initiatorin des Unternehmerinnen Awards, Eva Komarek (Styria Media Group). 

Die besten Unternehmer:innen des Jahres

Höhepunkt des feierlichen Galaabends war die Prämierung der Unternehmerinnen des Jahres 2023, bei der die Preisträgerinnen vor den Vorhang geholt wurden.

  • In der Kategorie Besondere unternehmerische Leistung durfte sich Susanne Palli, CEO go-e, freuen. Das Green Tech Unternehmen aus Kärnten zählt mittlerweile zu den wichtigen Playern im Elektroauto-Ladebusiness.

  • Platz eins in der Kategorie Gründung & Startup geht an Felicitas Kohler, Geschäftsführerin der Planfactory GmbH. Das Tiroler Unternehmen hat sich stark der nachhaltigen Blech-Produktion verschrieben. Neben Klein- und Großserien finden sich auch der gesamte Dünnblechbereich, Pulverbeschichtungen sowie Kabelkonfektionen im Sortiment.

  • Sandra Preiß, Gründerin Limbio Group, sicherte sich die Auszeichnung in der Kategorie Innovation. Das Unternehmen bietet neben Hirnscan Marketing auch Coaching sowie Social Recruiting an. Ihr wurde der Award von Presse-Geschäftsführer Andreas Rast überreicht.

  • In der Kategorie Export wurde Manuela Viana Rivas-Dreer von der Utech Systems GmbH mit dem Unternehmerinnen Award ausgezeichnet. Die Firma aus Baden bei Wien ist Spezialist, wenn es um die Bereiche Kanalisation, Abwasser, etc. geht und heftet sich die Nachhaltigkeit an die Fahnen. Produziert und exportiert werden u.a. Schachtaufbauten und -abdeckungen, Hanit-Kunststoffe oder Kunststoffrohrlösungen.

  • An Gerlinde Tröstl, Geschäftsführerin Markas GmbH, wurde die Siegestrophäe in der Kategorie Social Entrepreneurship überreicht. Zu den Kund:innen ihres Facility-Management-Unternehmens mit Sitz in St. Pölten zählen große öffentliche und private Institutionen wie Universitäten, Schulen, Krankenhäuser, Seniorenheime oder Hotels.

LEADERSNET war bei der Preisverleihung dabei. Fotos sehen Sie hier.

www.diepresse.com

www.wko.at/fiw

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV