Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) lud am Dienstagabend zu seiner traditionellen ADGAR-Gala. Im Wiener Konzerthaus wurden die besten Print- und Onlinewerbungen des vergangenen Jahres prämiert.
Zu den ausgezeichneten Agenturen mit top Kreativleistungen zählen in diesem Jahr Demner, Merlicek & Bergmann (DMB.), Havas Village Wien, Tunnel23 und DDB Wien. Zum Printwerber des Jahres kürte die ADGAR-Fachjury die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).
Mehr als 500 Gäste
Mehr als 500 Gäste aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien waren der Einladung des Verbandes Österreichischer Zeitungen gefolgt und feierten die kreativen Genies der Werbebranche. Der Abend wurde vom VÖZ-Präsidenten und Styria-Vorstandsvorsitzenden Markus Mair eröffnet.
Er warnte eindringlich vor einer weiteren Verschiebung der Werbeausgaben in Richtung Digitalplattformen: "Während im Jahr 2022 die Einnahmen durch die Digitalsteuer und die Werbeabgabe noch gleich hoch waren, geht das Finanzministerium für 2023 von einem deutlichen Zuwachs der Digitalsteuer gegenüber der Werbeabgabe aus. Bereits 90 Prozent der Online-Spendings gehen an die großen internationalen Digitalkonzerne wie Alphabet, Meta und TikTok – und diese faktische Monopolsituation der großen Digitalplattformen führt zunehmend zu einer Verödung der Medienlandschaft. Auf der Strecke bleiben dabei Medien- und Meinungsvielfalt sowie elementare Leistungen privater Medien wie das Herstellen von Öffentlichkeit und die Verifikation von Nachrichten ökonomischer Wettbewerb. Zudem gefährdet die aktuelle Entwicklung eine beträchtliche Zahl an Arbeitsplätzen – nicht nur in der Medien-, sondern auch in der Werbewirtschaft."
Printwerber:in des Jahres
Während im Vorjahr XXXLutz (LEADERSNET berichtete) siegte, wurden 2023 bereits zum zweiten Mal die ÖBB mit dem begehrten ADGAR als "Printwerber des Jahres" ausgezeichnet. "Seit vielen Jahren setzen die ÖBB kontinuierlich und mit großer Überzeugung in ihrem Medienmix auf die heimischen Tageszeitungen sowie auf Wochentitel und Magazine. Als verlässlicher und konstanter Werber auch in herausfordernden Zeiten ist die ÖBB somit ein wichtiger Botschafter für die Gattung Print und wird dies hoffentlich auch in Zukunft bleiben", betonte Helmut Schoba (VGN Medien Holding), VÖZ-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Boards Werbemarkt, in seiner Laudatio. Darüber hinaus hob er hervor, dass die ÖBB bei gezielten Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen regelmäßig auch auf die Stärke regionaler Zeitungen setzt. Helmut Schoba und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Trophäe an die Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung, Karin Seywald-Czihak.
Weitere Kategorie-Sieger:innen
- Handel Konsum und Luxusgüter: DMB.
Mit dem humorvollen Sujet "Für das Beste in Tier" für das Unternehmen BioBloom, das an ein Vexierbild erinnert und bei dem das Publikum überraschend zwischen der Mensch- und der Tierperspektive wechseln muss, überzeugte Demner, Merlicek & Bergmann die Fachjury.
- Auto & Motor: Havas Village Wien
Die Agentur holte den ADGAR für den Kunden Volvo Car Austria. Für die Jurymitglieder gab die unkonventionelle Idee sowie die grafisch sehr reduzierte Umsetzung den Ausschlag.
- Kreativer Einsatz von Onlinewerbung: Tunnel23
Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung zeichnete die Jury Tunnel23 für den Kunden Miele aus. Um einen neuen Staubsauger der Marke entsprechend in Szene zu setzen, wurde ein interaktives Sitebranding auf DerStandard.at entwickelt, bei dem die User:innen per Scrolling selbst den Bildschirm von Staub befreien konnten.
Diese Kategorie konnte DDB Wien mit dem Sujet "E.T McDelivery" für den Kunden McDonald's für sich entscheiden. Überzeugen konnte das Sujet durch die kreative Anspielung auf einen Filmklassiker und die grafisch auffällige Umsetzung der Idee.
- Soziales & Karitatives: DDB Wien
Hier fiel die Wahl der Jury auf das Sujet "Eisbar" der selben Agentur für den Kunden Greenpeace Österreich. Zu sehen ist ein zusammenstürzender Eisberg in der Form eines Eisbären, um auf die existenzielle Bedrohung und Zerstörung des Lebensraums dieser Tiere durch den Klimawandel aufmerksam zu machen.
Mit dabei waren unter anderem, Helmut Schoba, VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger, Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, Parisa Hamidi-Grübl, Prokuristin und Leitung Sales Werbung Der Standard, VÖZ-Vizepräsident Thomas Kralinger, Geschäftsführer Kurier und Mediaprint, Barbara Puhr-Gall, Head of Public Relations (ÖAMTC), VÖZ-Präsidiumsmitglied Gerhard Valeskini, Geschäftsführer Kronen Zeitung, Xenia Daum, Geschäftsführerin Kleine Zeitung, Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ, Nadja Vaskovich, stv. Geschäftsführerin VÖZ All Media Service, Maximilian Dasch, Geschäftsführer der Salzburger Nachrichten, Nicole Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin Die Furche, Markus Lugger, Gesamtverkaufsleiter der Tiroler Tageszeitung, Christoph Grissemann, Christian Dolezal, Christiane Wassertheurer, ORF und Florian Lettner von ServusTV.
Stimmen zur ADGAR-Verleihung
LEADERSNET.tv holte im Rahmen der ADGAR-Verleihung Andreas Martin, GF Porsche Media & Creative Agentur, Gerald Grünberger, GF VÖZ, Markus Mair, Präsident VÖZ & CEO Styria Media Group, Andreas Ferner, Kabarettist & Lehrer, Dinko Fejzuli, Chefredakteur Medianet Verlag GmbH, Pius Strobl, Leiter Humanitarian Broadcasting ORF, Erwin van Lambaart, Generaldirektor Casinos Austria AG, Marion Müller, Kundenberatung Tunnel23 Werbeagentur, Sabine Toifl, Leitung Marketing & Sponsoring Wiener Städtische Versicherung, Andreas Spielvogel, Creative Director DDB, Karin Seywald-Czihak, GF ÖBB-Werbung GmbH sowie Henrike Brandstötter, Sprecherin für Frauen & Gleichbehandlung, Medien, Startups, Auslandsösterreicher:innen und Entwicklungszusammenarbeit & Abgeordnete zum Nationalrat NEOS, vor die Kamera.
LEADERSNET war bei der Gala dabei. Fotos sehen Sie hier, hier und hier.
www.voez.at
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